Auch wenn der Wechsel von Robert Lewandowski zum FC Barcelona seit Freitagabend kein Geheimnis mehr ist, haben die Bayern nun auch offiziell bestätigt, dass der 33-Jährige die Münchner in Richtung Spanien verlassen wird.
Im Rahmen einer Mitteilung bestätigten die Bayern am Samstag, dass Robert Lewandowski vor einem Wechsel zum FC Barcelona steht. Demnach habe man eine mündliche Einigung mit den Katalanen erzielt.
„Das Vertragswerk steht noch aus“
Klubchef Oliver Kahn äußerte sich wie folgt dazu: „Wir haben Robert Lewandowski die Freigabe erteilt. Es gibt eine mündliche Einigung mit dem FC Barcelona, das Vertragswerk steht noch aus. Wir wissen sehr gut, was wir Robert alles zu verdanken haben, aber den FC Bayern haben auch früher schon große Spieler verlassen und auch danach ist die Bayern-Welt nicht auseinandergebrochen. Im Gegenteil, oftmals ging es noch erfolgreicher weiter.“
Sportvorstand Hasan Salihamidzic betonte zudem, dass man sich im Guten trennt und man sich nach der USA-Reise der beiden Klubs auch nochmals persönlich mit dem Spieler austauschen wird: „Robert Lewandowski hat Großes geleistet für den FC Bayern. Wir haben lange mit den Kollegen aus Barcelona gesprochen und die Details geklärt. Er hat sich heute Morgen verabschiedet. Nach der USA-Reise wird er noch einmal kommen, dann werden wir einen Kaffee zusammen trinken. Wir wünschen ihm viel Erfolg bei seinem neuen Club.“
Übereinstimmenden Berichten zufolge zahlt Barcelona 45 Millionen als fixe Ablöse plus fünf Millionen Euro Bonuszahlungen. Lewandowski selbst soll einen 3-Jahresvertrag bis 2025 erhalten, mit der Option auf ein weiteres Jahr.