Der Wechsel von Matthijs de Ligt zum FC Bayern hat schon seit Tagen angedeutet, seit heute ist dieser nun perfekt. Wie die Münchner am Dienstag bekannt gaben, wechselt der 22-jährige Innenverteidiger von Juventus Turin zum deutschen Rekordmeister.
Am späten Sonntagabend haben die Bayern und Juve eine Einigung im Transferpoker um Matthijs de Ligt erzielt. Knapp 48 Stunden später sind alle Unterschriften unter den Verträgen trocken. Der Niederländer hat am Dienstag einen 5-Jahresvertrag beim FC Bayern bis 2027 unterzeichnet, wie die Bayern offiziell bestätigt haben.
@mdeligt_04: „Ich bin sehr froh, dass ich jetzt Teil der Geschichte des FC Bayern werde.“
#ServusDeLigt#FCBayern #MiaSanMia pic.twitter.com/I42Okfl7H3
— FC Bayern München (@FCBayern) July 19, 2022
Übereinstimmenden Medienberichten zufolge zahlt der Rekordmeister eine fixe Ablöse in Höhe von 70 Millionen Euro. Zudem können weitere zehn Millionen Euro in Form von Bonuszahlungen fließen.
„Wir wollten Matthijs schon vor drei Jahren nach München holen“
Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic äußerte sich wie folgt zu dem de Ligt-Transfer: „Wir wollten Matthijs schon vor drei Jahren nach München holen. Wir waren damals überzeugt von seinen Qualitäten als Abwehrspieler, und wir sind es heute um so mehr. Matthijs passt mit seiner Professionalität, seiner Gier und mit seinem wunderbaren Charakter zu unserer Mannschaft wie zu unseren Ambitionen. Er wird beim FC Bayern eine wichtige Rolle auf dem Platz und neben dem Platz einnehmen. Er war bereits als Jugendlicher ein Führungsspieler bei Ajax Amsterdam, und er ist mit seinen 22 Jahren auf dem hohen Niveau, auf dem er sich bewegt, immer noch entwicklungsfähig.“
Der 22-jährige Innenverteidiger selbst freut sich auf die neue Herausforderung in München: „Ich bin sehr glücklich, Spieler dieses großen Vereins zu werden. Der FC Bayern ist der erfolgreichste Verein in Deutschland, einer der erfolgreichsten Vereine Europas und auch der Welt. Ich habe von Anfang an ehrliche Wertschätzung der sportlichen Führung, des Trainers, auch des Vorstandes gespürt, das hat mich überzeugt. Außerdem ist der FC Bayern ein herausragend geführter Klub mit großen Zielen. Ich bin sehr froh, dass ich jetzt Teil der Geschichte des FC Bayern werde.“
De Ligt wurde in der Jugend von Ajax Amsterdam ausgebildet und feierte 2017 sein Profi-Debüt. Für den niederländischen Traditions-Klub hat dieser insgesamt 117 Spiele bestritten. Im Sommer 2019 folgte dann der Wechsel nach Italien zu Juventus Turin. Für die „Alte Dame“ kommt de Ligt ebenfalls auf 117 Einsätze. 2017 schaffte de Ligt den Sprung in die Elftal und hat seitdem 38 Länderspiele für die niederländische Nationalmannschaft absolviert.