Große Ehre für Bayern-Star Sadio Mané. Der 30-jährige Offensivspieler wurde zu Afrikas Fußballer des Jahres 2022 gewählt.
Sadio Mané wurde am Donnerstagabend im Rahmen der CAF Awards als Afrikas Fußballer des Jahres 2022 ausgezeichnet. Damit hat sich der Bayern-Neuzugang nach 2019 zum zweiten Mal diese Auszeichnung gesichert. Seitdem wurde der Preis aufgrund der Coronavirus-Pandemie nicht mehr vergeben.
Mané hat mit dem Senegal den Afrika Cup 2022 gewonnen und galt bereits vor der Wahl als großer Favorit. Der Neuzugang der Münchner setzte sich gegen Mohamed Salah (FC Liverpool) und Edouard Mendy (FC Chelsea) durch.
AFRICA’S FINEST! 💫
🇸🇳 Sadio Mane is the Player of the Year (MEN) for the second time! 🤩
𝐊𝐈𝐍𝐆! 🦁 #CAFAwards2022 pic.twitter.com/3fsLRbw5YX
— #CAFAwards2022 (@CAF_Online) July 21, 2022
„Mir fehlen die Worte“
Mané äußerte sich wie folgt zu der Auszeichnung: „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Ich möchte dem Präsidenten des senegalesischen Verbandes, meinem Trainer, meinen Mannschaftskameraden auf Vereins- und Nationalmannschaftsebene und meiner Familie im Senegal danken. Ich bin so gerührt, dass mir die Worte fehlen, um mich auszudrücken.“
Neben der persönlichen Ehrung für Mané, wurde auch die senegalesische Nationalmannschaft, mit dem FCB-Profi Bouna Sarr und Mané, zu Afrikas Mannschaft des Jahres gekürt.
Die Auszeichnung Afrikas Fußballer des Jahres wird seit 1992 von der Afrikanischen Fußballkonföderation (CAF) verliehen. Rekord-Titelträger sind mit jeweils vier Auszeichnungen Samuel Eto’o aus Kamerun und Yaya Touré von der Elfenbeinküste.

