Der FC Bayern hat seinen nächsten Sommer-Transfer eingetütet. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge wechselt das französische Top-Talent Mathys Tel von Stade Rennes zum deutschen Rekordmeister. Die Münchner zahlen knapp 30 Millionen Euro für den Offensivspieler.
Der Wechsel von Mathys Tel zum FC Bayern hat sich in den vergangenen Tagen bereits angedeutet, seit heute ist dieser nun (scheinbar) perfekt. Wie mehrere französische und deutsche Medien am Samstagabend übereinstimmend berichten, haben sich Stade Rennes und die Münchner auf einen Transfer des 17-Jährigen verständigt.
Mathys Tel va signer au Bayern Munich pour un peu moins de 30 millions d’euros #Mercato https://t.co/EhC3jkB0VJ
— Loïc Tanzi (@Tanziloic) July 23, 2022
Nach Informationen der „L’Equipe“ zahlen die Münchner knapp 30 Millionen Euro für den Offensivspieler. Der französische U18-Nationalspieler erhält einen 5-Jahresvertrag bis 2027 beim FC Bayern.
Tel soll Medizincheck zeitnah in München absolvieren
Auch die „Sky“, „SPORT1“ und „BILD“ haben den Deal mittlerweile bestätigt. Wie Kerry Hau von „SPORT1“ berichtet, kann die Ablöse durch „leistungsbezogene Bonuszahlungen“ in den nächsten Jahren auf 28,5 Millionen Euro ansteigen. Interessant ist: Rennes soll eine fixe Ablöse in Höhe von 20 Millionen Euro kassieren, die Bayern werden aber nicht den den kompletten Betrag selbst zahlen. Grund: Das Management des Spielers hat sich bereit erklärt einen Teil der Ablöse zu übernehmen. Damit hat man den Deal erst ermöglicht.
Nach „SPORT1“-Informationen soll Tel noch an diesem Wochenende den obligatorischen Medizincheck in München absolvieren. Die Bayern sehen in dem Youngster eines der größten Sturmtalente Europas. Tel soll von Anfang an bei den Profis von Julian Nagelsmann trainieren und regelmäßig Spielminuten erhalten.
After hard negotiations, Rennes will receive now €20 mio. for Mathys Tel. Notable: The player’s management paid a part of this fee to make the deal possible! The amount can grow to up to €28.5 mio. in the next years. Many clubs wanted Tel, but Tel only wanted Bayern. @SPORT1
— Kerry Hau (@kerry_hau) July 23, 2022