Enthüllt: Julian Nagelsmann hat Mathys Tel zum FC Bayern gelockt

Vjekoslav Keskic
Foto: FC Bayern

Mit Mathys Tel haben die Bayern einen vielversprechenden Nachwuchsstürmer verpflichtet. Laut den Münchner gehört der 17-jährige Youngster zu den größten Talenten in Europa. Wie nun bekannt wurde, hat vor allem Julian Nagelsmann und sein Co-Trainer Dino Toppmöller großen Anteil daran, dass Tel beim deutschen Rekordmeister gelandet ist.

Dem Vernehmen nach war viele europäische Top-Klubs an Tel dran, darunter auch Real Madrid und Juventus Turin. Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic hat im Rahmen der offiziellen Pressemitteilung zu dem Tel-Transfer zudem betont, dass man sich gegen zahlreiche andere Interessenten durchsetzen konnte.

Wie die „Sport BILD“ berichtet, waren vor allem Bayern-Trainer Julian Nagelsmann und dessen Assistent Dino Toppmöller maßgeblich an der Verpflichtung des jungen Franzosen beteiligt. Demnach haben die beiden Tel von einem Wechsel an die Isar überzeugt. Ein großer Vorteil der Bayern: Toppmöller spricht perfekt Französisch.

„Er kann eines Tages einer der besten Stürmer werden“

Nagelsmann macht kein Geheimnis daraus, dass er ein großer Fan von Mathys Tel ist: „Er kann eines Tages einer der besten Stürmer werden – das ist unser Plan. Er kann sich zu einem Weltklassespieler entwickeln. Ich habe die Vision, dass er eines Tages 40 Tore schießt. Er ist kein Eins-zu-eins-Ersatz für Lewy – das ist normal in diesem Alter. Vielleicht kann er diese Saison zehn Tore machen, dann wären wir sehr glücklich“, erklärte dieser kurz nach dem dem Transfer.

Es wird spannend zu sehen, wie viele Spielminuten Tel von Nagelsmann in der kommenden Saison erhalten wird. Der 17-Jährige hat gestern seine erste Trainingseinheit in München absolviert und laut dem „tz“-Reporter Manuel Bonke einen guten Eindruck hinterlassen. Demnach ist Tel top fit und hat sich von Anfang an Vollgas gegeben.

THEMEN
Teile diesen Artikel