Barça-Profi Frenkie de Jong wurde in den vergangenen Wochen intensiv mit einem Wechsel zu Manchester United in Verbindung gebracht. Dem Vernehmen nach ist der Transfer jedoch gescheitert, was vor allem daran liegt, dass der Niederländer Barcelona nicht verlassen möchte. Die Katalanen hingegen drängen weiterhin auf einen Abschied im Sommer und sollen mittlerweile auch offen für eine Leihe sein. Werden die Bayern schwach beim „Wunschspieler“ von Julian Nagelsmann?
Der FC Bayern wird schon seit geraumer Zeit mit einer Verpflichtung von Frenkie de Jong in Verbindung gebracht. Mit Blick auf die kolportierte Ablöse von knapp 80 Millionen Euro erschien ein Wechsel zum deutschen Rekordmeister diesen Sommer jedoch sehr unwahrscheinlich. Dies könnte sich nun jedoch ändern.
Barça ist offen für eine Leihe mit Kaufoption
Wie die spanische „SPORT“ berichtet, ist Barcelona mittlerweile offen den 25-jährigen Mittelfeldspieler auch zu verleihen. Grund: Die Katalanen wollen de Jong unbedingt von ihrer Gehaltsliste streichen, ansonsten ist man nicht in der Lage seine Sommer-Neuzugänge wie Robert Lewandowski oder Raphinha bei der spanischen Liga zu registrieren.
Laut der „SPORT“ wäre Barça durchaus gewillt den Niederländer für eine Saison zu verleihen und dem Abnehmer eine Kaufoption in Höhe von 80 Millionen Euro zu gewähren.
Das Problem ist jedoch: De Jong selbst möchte Barcelona nicht verlassen. Der niederländische Nationalspieler fühlt sich in Spanien sehr wohl. Der Mittelfeldspieler ist zudem auch nicht bereit eine erneute Gehaltskürzung zu akzeptieren, welche für einen Verbleib von Barcelona fordert.
De Jong als Alternative zu Konrad Laimer?
In München wird man die aktuelle Lage rund um de Jong sicherlich ganz genau beobachten. Vor allem Julian Nagelsmann wäre sicherlich nicht abgeneigt. Der FCB-Coach hat sich in der Vergangenheit schon als de Jong-Fan geoutet und diesen „sehr guten und interessanten Spieler“ bezeichnet.
Bei den Bayern würde dieser mit Matthijs de Ligt, Ryan Gravenberch und Noussair Mazraoui auf drei ehemalige Ajax-Kollegen treffen. De Jong wäre zudem eine echte Alternative zu Konrad Laimer, dessen Transfer sich derzeit äußerst schwierig gestaltet.