Bestätigt: Mathys Tel ist noch nicht spielberechtigt für die Bayern

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Der FC Bayern muss vorerst auf seinen Sommer-Neuzugang Mathys Tel verzichten. Der 17-jährige Youngster hat noch keine Spielberechtigung erhalten und steht den Münchnern damit im DFL Supercup gegen RB Leipzig nicht zur Verfügung.

Die „BILD“ hatte gestern bereits berichtet, dass Tel nach seinem Wechsel von Stade Rennes zu den Bayern noch keine Spielgenehmigung von der UEFA erhalten. Diese ist jedoch zwingend notwendig, damit die Münchner den jungen Stürmer in einem offiziellen Pflichtspiel einsetzen dürfen. Da Tel noch nicht volljährig ist, benötigt dieser eine spezielle Spielberechtigung.

Julian Nagelsmann äußerte sich am Freitag wie folgt dazu: „Die fehlende Spielberechtigung ist nicht sonderlich dramatisch. Diese Kommission tagt nicht täglich, sondern nur in einem Zwei-Wochen-Rhythmus.“

Nagelsmann ist zufrieden mit Tel: „Er macht es gut“

Der Bayern-Coach ist zufrieden mit Tel und den ersten Eindrücken, die der Youngster im Training hinterlassen hat: „Er ist erst ein paar Tage da und muss sich erstmal zurechtfinden und die Jungs kennenlernen. Man sieht aber schon jetzt seine guten Veranlagungen, er ist sehr stark im Dribbling und traut sich auch was zu. Das mag ich. Er macht es gut.“

Wenn alles nach Plan läuft, ist der Franzose in einer Woche beim Bundesliga-Auftakt gegen Eintracht Frankfurt spielberechtigt.

THEMEN
Teile diesen Artikel