Am morgigen Samstag bestreiten die Bayern ihr erstes Pflichtspiel in der Saison 2022/23. Es geht im DFL Supercup nach Leipzig und es werden gleich mehrere Neuzugänge auf dem Platz erwartet. Julian Nagelsmann hat gegen seinen Ex-Klub die Qual der Wahl – besonders auf vier Positionen.
Können die Bayern im Supercup gegen RB Leipzig den ersten Titel der Saison klarmachen? Am Samstagabend wird um 20:30 Uhr die Partie angepfiffen – wer bei den Münchnern auf dem Platz steht, ist aber noch offen. Denn Julian Nagelsmann hat auf zahlreichen Positionen ein wahres Luxusproblem. Blicken wir also mal auf die vier kniffligsten Entscheidungen, die auf den 35-jährigen Coach zukommen.
Goretzka-Ersatz: Gravenberch oder Sabitzer?
Es war die Hiobsbotschaft in der Vorbereitung des deutschen Rekordmeisters: Leon Goretzka musste sich einer Knie-Operation unterziehen und wird dem FCB mindestens bis September fehlen. Somit muss Nagelsmann auf einen anderen Spieler neben Joshua Kimmich setzen. Die Frage: Neuzugang und Top-Talent Ryan Gravenberch oder Vorbereitungsgewinner Marcel Sabitzer?
Beide Spieler konnten in der Vorbereitung auf sich aufmerksam machen, als absoluter Gewinner geht aber Sabitzer hervor. Zusätzlich dürfte der 28-Jährige gegen seinen Ex-Klub besonders motiviert sein. Möglich ist aber auch, dass Jamal Musiala neben Kimmich agieren wird.
Wird Kingsley Coman fit?
Coman fehlte dem deutschen Meister zuletzt aufgrund von muskulären Problemen und aktuell scheint es noch offen, ob der Franzose am Samstag auf dem Platz stehen wird. Sein Ersatz wäre Leroy Sane, während Sadio Mane, Serge Gnabry und Thomas Müller voraussichtlich gesetzt sind.
Matthijs de Ligt: Erstes Pflichtspiel – erster Startelfeinsatz?
Darf de Ligt bei seinem ersten Pflichtspiel für den deutschen Rekordmeister gleich von Beginn an ran? Noch ist es unklar, ob Dayot Upamecano neben Lucas Hernandez spielen wird, auch eine Dreierkette wäre allerdings möglich. In den vergangenen Trainingseinheiten wirkte der 22-jährige Neuzugang spritzig und fit. Und an Motivation, gleich mal den ersten Titel mit seiner neuen Mannschaft einzufahren, sollte es ebenfalls nicht mangeln.
Rechtsverteidigung: Mazraoui oder Pavard?
Weiter geht es mit der Rechtsverteidigung: Neuzugang Mazraoui oder Verkaufskandidat Pavard – auf wen wird Nagelsmann im Supercup setzen? Auf der USA-Tour konnte Mazraoui noch nicht wirklich überzeugen, weshalb es gut möglich scheint, dass der FCB-Coach am Samstag den altbewährten Benjamin Pavard aufstellen wird. Dem Franzosen wird zwar nachgesagt, dass er ein Verkaufskandidat bei den Bayern sei, dennoch sollte das auf die kommende Partie gegen den Pokalsieger keine Auswirkungen haben.
Julian Nagelsmann dürfte dieser Tage deshalb den Bleistift spitzen und die Taktik-Tafel auspacken, um sich Gedanken über die Aufstellung gegen RB Leipzig zu machen. Auf wen sich die Bayern-Fans aber definitiv freuen können: Sadio Mane. Der 30-jährige Senegalese ist topfit und hochmotiviert. Und wer weiß, möglicherweise erzielt der Königstransfer der Bayern ja gleich sein erstes Pflichtspieltor für seinen neuen Arbeitgeber.