Bayern vor dem BL-Auftakt: De Ligt ist ein Startelf-Kandidat, Tel steht im Kader

Vjekoslav Keskic
Foto: Getty Images

Der FC Bayern und Eintracht Frankfurt eröffnen morgen Abend die neue Bundesliga-Saison 2022/23. Nicht nur die Fans freuen sich auf den Startschuss im deutschen Oberhaus, auch FCB-Coach Julian Nagelsmann kann es kaum erwarten, bis es losgeht.

Auf der Abschluss-PK vor dem morgigen Auftaktspiel machte Nagelsmann deutlich, dass die „Vorfreude sehr groß ist“ auf Seiten der Bayern. Die Münchner gehen (erneut) als großer Favorit in die neue Bundesliga-Saison, Druck verspürt der 35-Jährige diesbezüglich aber nicht: „Es ist normal, dass wir versuchen, immer nach dem Höchsten zu streben. Im Umkehrschluss sitze ich dann nicht da und zitter. Wir sind ja nicht mit dem Mittelmaß zufrieden, wir wollen wieder Meister werden. Den Druck mache ich mir selbst, dass wir erfolgreicher sind als letztes Jahr.“

De Ligt steht vor seinem Startelf-Debüt für die Bayern

In Sachen Personal kann Nagelsmann nahezu aus dem Vollen schöpfen. Mit Leon Goretzka (Knie-OP), Eric Maxim Choupo-Moting (Aufbautraining) Kingsley Coman (Rotsperre) fehlen nur drei Spieler. Spannend wird es zu sehen, ob Bayerns designierter Abwehrchef Matthijs de Ligt von Anfang an spielen wird. Im DFL Supercup saß der Niederländer zunächst auf der Ersatzbank und wurde in der Schlussphase eingewechselt.

Laut Nagelsmann hat der 22-Jährige einen sehr guten Eindruck im Training hinterlassen und ist durchaus ein Kandidat für die erste Elf: „Er ist unglaublich wichtig und präsent. Er coacht alles. Er bracht noch ein bisschen Zeit, das ist aber normal. Er ist ein cleverer Mann und versteht. worauf es ankommt. Er arbeitet sehr fleißig und versucht die Trainingszeit aufzuholen. Er ist morgen Startelf-Kandidat.“

Nagelsmann über Tel: „Er traut sich im Training viel zu“

Frankreich-Youngster Mathys Tel stand im DFL Supercup gegen Leipzig noch nicht im Bayern-Kader, dies wird sich gegen Frankfurt ändern laut Nagelsmann. Der 17-jährige Stürmer hat im Training einen sehr guten Eindruck hinterlassen: „Er hat ein sehr gutes Dribbling und einen guten Abschluss. Er ist ein Top-Talent, traut sich im Training viel zu. Stürmer sollen auch ein anderes Persönlichkeitsgefühl haben als Verteidiger. Er traut sich was zu, hat viel Potential. Er ist jetzt spielberechtigt. Ich gehe mal davon aus, dass er im Kader ist.“

Teile diesen Artikel