Der FC Bayern hat Nachwuchs-Torhüter Johannes Schenk befördert. Wie die Münchner am Donnerstag bekanntgaben, hat der 19-jährige Youngster einen Profivertrag beim Rekordmeister unterschrieben.
Nach Paul Wanner und Gabriel Vidovic haben die Bayern Johannes Schenk ein weiteres Campus-Talent mit einem Profivertrag ausgestattet. Der Nachwuchs-Keeper wechselte im Sommer 2017 vom 1. FC Nürnberg zu den Münchnern und hat sich von der U16 bis zu den Profis hochgekämpft. Schenk hat einen Profivertrag bis 2024 beim deutschen Rekordmeister unterschrieben.
„Er bringt alles mit“
Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic äußerte sich wie folgt zu Schenk: „Johannes hat sich bei uns toll entwickelt, und wir sind überzeugt, dass er im Profibereich den nächsten Schritt machen wird. Er ist ein weiteres großes Talent aus unserer Nachwuchsförderung am FC Bayern Campus, von dem wir uns für die Zukunft viel versprechen. Johannes hat tolle Reflexe und eine große Reichweite – er bringt alles mit.“
Der 19-jährige Youngster freut sich auf den nächsten Schritt in seiner noch jungen Laufbahn: „Es ist eine große Ehre, beim FC Bayern einen Profivertrag unterschreiben zu dürfen. Als ich vor fünf Jahren hierhergekommen bin, war das in ganz weiter Ferne. Ich möchte jetzt viele Erfahrungen sammeln und mich immer weiter verbessern.“
Offen ist, ob Schenk in der neuen Saison für die FCB-Amateure in der Regionalliga spielen wird oder als Nummer 3 hinter Manuel Neuer und Sven Ulreich bei den Profis eingeplant ist.