Nagelsmann über Musiala: „Er muss diese Leistung bestätigen!“

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Mit seinem Gala-Auftritt im DFL Supercup hat Jamal Musiala direkt zum Saisonstart gezeigt, dass er sich einiges vorgenommen hat für die neue Spielzeit. Nicht nur die FCB-Fans sind von dem 19-Jährigen begeistert, auch Julian Nagelsmann attestierte diesem eine Weltklasse-Performance. Der 35-Jährige machte nun aber deutlich, dass der Youngster seine starke Leistung im Supercup bestätigen muss.

Musiala hat im DFL Supercup etwas überraschend den Vorzug vor Leroy Sane und Kingsley Coman erhalten und durfte von Anfang an ran. Der DFB-Youngster hat sich prompt mit einem Tor und einer Vorlage in der ersten Halbzeit für das Vertrauen von Julian Nagelsmann bedankt.

Nach seinem starken Auftritt gegen RB Leipzig hat Musiala gute Chancen auch beim heutigen Bundesliga-Auftakt gegen Eintracht Frankfurt erneut in der Startelf zu stehen. Aus Sicht von Nagelsmann muss der 19-Jährige in den kommenden Wochen und Monaten zeigen, dass er in der Lage ist konstant auf einem Top-Niveau zu spielen.

„Er neigt nicht dazu abzuheben“

Auf der Abschluss-PK vor dem Auswärtsspiel gegen Frankfurt äußerte sich der Bayern-Trainer wie folgt über Musiala: „Am Ende ist es recht simpel. Ich habe ihn selbst sehr gelobt, aber am Ende weiß er: Wenn er seine Leistung nicht bringt, spielt er nicht. Er muss seine Leistungen bestätigen!“

Der 35-Jährige betonte aber zugleich, dass Musiala kein Spieler ist, der wegen einem starken Spiel die Bodenhaftung verliert und Ansprüche stellt: „Er ist ein super Kerl, sehr freundlich und wissbegierig. Er neigt nicht dazu, Höhenluft zu haben oder komische Gedanken zu fassen. Er wurde gelobt – zu Recht. Das ist auch okay. Ich habe nicht das Gefühl, dass er abhebt.“

Teile diesen Artikel