Die Fußball Bundesliga hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Liga der Top-Talent entwickelt. Immer mehr Nachwuchsspieler schaffen im deutschen Oberhaus den Durchbruch im Profibereich. Insgesamt sechs Bundesliga-Youngster wurden dieses Jahr für die Kopy Trophy 2022 nominiert.
Die Kopa Trophy ist eine Auszeichnung der französischen Fachzeitschrift „France Football“, mit der seit 2018 der weltbeste U21-Spieler des Jahres gekürt wird.
„France Football“ hat gestern die Liste mit den zehn Nominierten bekannt gegeben, darunter befinden sich mit Jamal Musiala und Ryan Gravenberch zwei Bayern-Spieler. Zudem sind mit Karim Adeyemi, Jude Bellingham (beide Borussia Dortmund), Josko Gvardiol (RB Leipzig) und Florian Wirtz (Bayer Leverusen) vier weitere Bundesliga-Spieler unter den Top 10. Damit stellt das deutsche Oberhaus die meisten Nominierten.
Die Kopa Trophy wird am 17. Oktober in Paris vergeben. Im Vorjahr hat Barcelona-Talent Pedri die Auszeichnung gewonnen. 2019 wurde FCB-Neuzugang Matthijs de Ligt zum besten U21-Spieler der Welt gekürt.
Kopy Trophy 2022: Die Nominierten in der Übersicht
- Karim Adeyemi (GER/Borussia Dortmund)
- Jude Bellingham (ENG/Borussia Dortmund)
- Eduardo Camavinga (FRA/Real Madrid)
- Gavi (ESP/FC Barcelona)
- Ryan Gravenberch (NED/FC Bayern)
- Nuno Mendes (POR/PSG)
- Jamal Musiala (GER/FC Bayern)
- Josko Gvardiol (CRO/RB Leipzig)
- Bukayo Saka (ENG/FC Arsenal)
- Florian Wirtz (GER/Bayer Leverkusen)