Klopp adelt die Bayern: „Einer der erfolgreichsten Vereine der Welt“

Vjekoslav Keskic
Foto: Getty Images

Der FC Bayern hat sich diesen Sommer mehrfach gegen die europäische Spitzenkonkurrenz durchgesetzt und Top-Stars wie Sadio Mané und Matthijs de Ligt verpflichtet. Liverpool-Coach Jürgen Klopp ist nicht wirklich überrascht über die jüngsten Transferfolge der Münchner.

Mit Sadio Mané hat der FC Bayern diesen Sommer einen echten Weltstar verpflichtet, der auch bei Paris Saint-Germain und dem FC Barcelona auf dem Wunschzettel stand. Auch Liverpool hätte den Senegalesen gerne behalten. Der 30-Jährige hat nach sechs Jahren bei den Reds jedoch eine neue sportliche Herausforderung gesucht.

Laut LFC-Trainer Jürgen Klopp lief der Wechsel zum FC Bayern reibungslos über die Bühne: „Sadio hat uns frühzeitig gesagt, dass er gerne wechseln würde. Wenn es dann einen oder mehrere Interessenten gibt, wird ein vernünftiger Preis bezahlt, dann ist es ein Deal. Wäre das immer so, wäre das einfach cool“, erklärte dieser im Gespräch mit dem „kicker“.

„Man sollte die Strahlkraft des FC Bayern nicht unterschätzen“

Der 55-Jährige ist nicht wirklich überrascht, dass der FCB diesen Sommer mehrere Top-Transfers getätigt hat: „Aus deutscher Sicht sollte man den Fehler nicht machen, den FC Bayern in seiner Strahlkraft zu unterschätzen.“ Demnach hat man in München deutlich größere Chancen regelmäßig Titel zu gewinnen als in Turin oder Amsterdam.

Neben den sportlichen Reiz ist auch die Bundesliga und die Stadt München ein Pluspunkt für den Rekordmeister: „Hinzu kommt: Die Stadt ist wunderschön. Deutschland, der FC Bayern geben Sicherheit. Es ist nicht in allen Ligen so, dass es gibt, was vereinbart wurde. Bayern ist Weltklasse und grundsolide, deshalb sind sie auch einer der erfolgreichsten Vereine der Welt.“

Teile diesen Artikel