Mit den Verpflichtungen von Sadio Mané und Matthijs de Ligt haben die Bayern zwei internationale Top-Stars diesen Sommer unter Vertrag genommen. Der Senegalese und der Niederländer sollen die Münchner nicht nur sportlich voranbringen, sondern auch in Sachen Reichweite und Marketing. Auf die Trikot-Verkäufe haben die beiden bereits einen positiven Einfluss genommen. Aber auch zwei etablierte FCB-Stars stehen bei den Fans hoch im Kurs.
Vergangene Woche haben die Bayern ihr neues Champions-League-Trikot im Schafkopf-Design offiziell vorgestellt. Das neue Trikot kommt bei den eigenen Anhängern sehr gut an, was unter anderem dazu führt, dass diese teilweise in den Fanshops bereits ausverkauft sind. Auch das weiß-goldene Auswärtstrikot
Bayern-Vorstand Jan-Christian Dreesen, der neben den Finanzen auch für das Merchandising beim FCB verantwortlich ist, äußerte sich im Gespräch mit der „tz“ wie folgt dazu: „Die Nachfrage bei unseren drei Trikots ist in dieser Saison noch einmal deutlich höher als in den vergangenen Jahren. Das führt dazu, dass einzelne Größen leider zwischenzeitlich immer wieder vergriffen sind. Wir arbeiten aber intensiv daran, dass alle unsere Fans die Trikots bekommen, die sie haben möchten.“
Mané-Trikot wird zum Verkaufsschlager
Laut Dreesen ist vor allem das Trikot von Sadio Mané ein echter Verkaufsschlager und das begehrteste Bayern-Jersey: „Das freut uns sehr, ist es doch eine Bestätigung, dass mit ihm ein Weltstar nach München gekommen ist, der sportlich sofort alle Erwartungen erfüllt und insgesamt ein absoluter Sympathieträger ist.“
Neben Mané ist das Trikot von Ur-Bayer Thomas Müller ein Bestseller und das nicht erst seit diesem Jahr. Zudem boomen auch die Verkäufe von Youngster und Shootingstar Jamal Musiala: „Ebenfalls ein Renner bei unseren Fans ist das Trikot von Jamal Musiala, der mit seinen starken Auftritten zum Saisonstart begeistert und auch neben dem Platz vor allem bei den jungen Anhängern super ankommt.“