Bayern zu Gast in Bochum: FCB-Trio feiert sein Startelf-Debüt – Die Aufstellungen im Überblick

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

In knapp einer Stunde rollt der Ball im Vonovia Ruhrstadion. Die Bayern sind zu Gast beim VfL Bochum. Julian Nagelsmann muss seine Startelf zum ersten Mal in dieser Saison umbauen. Hier sind die Aufstellungen zu dem Spiel.

Die Bayern sind mit mehreren angeschlagenen Spielern nach Bochum gereist. Hinter den Einsätzen von Serge Gnabry, Dayot Upamecano, Jamal Musiala und Matthijs de Ligt stand bis zu Letzt ein Fragezeichen. Am Ende musste „nur“ der 19-jährige Youngster mit einer Zerrung in München bleiben. Dennoch hat sich Nagelsmann dazu entschieden seine erste Elf umzubauen.

Davies fällt aus, FCB-Trio feiert sein Startelf-Debüt

Vor Manuel Neuer im Tor der Münchner kommt erneut eine Viererkette mit Benjamin Pavard, Dayot Upamecano, de Ligt und Lucas Hernandez. Der Niederländer feiert damit sein Startelf-Debüt für den deutschen Rekordmeister. Dafür fällt etwas überraschend Alphonso Davies mit muskulären Problemen aus. Für den Kanadier spielt Hernandez hinten links.

Im defensiven Mittelfeld beginnen erneut Joshua Kimmich und Marcel Sabitzer. In der Offensive ersetzt Leroy Sane Musiala, Kingsley Coman darf nach seiner Rotsperre auf Anhieb starten. Der Franzose spielt neben Sane auf den Flügelpositionen. Thomas Müller spielt, als Gnabry-Ersatz, in der Doppelspitze mit Sadio Mané.

Reis setzte auf eine Viererkette

Auch die Bochumer können personell nicht aus dem Vollen schöpfen. Der VfL muss auf insgesamt fünf Spieler verzichten: Jannes Horn (Oberschenkelverletzung), Lys Mousset (Trainingsrückstand), Patrick Osterhage (leichte Zerrung), Danilo Soares (muskuläre Hüftprobleme), Konstantinos Stafylidis (muskuläre Probleme) fallen samt aus.

Thomas Reis hat sich, anders als in den ersten beiden Spielen, für eine Viererkette in der Defensive entschieden. Im Sturm bilden Zoller und Hofmann eine Doppelspitze. Im Vergleich zu 2:3-Niederlage bei 1899 Hoffenheim hat Reis nur auf einer Position umgestellt: Philipp Förster spielt für Jordi Osei-Tutu (auf der Bank).

Die Startaufstellungen in der Übersicht

VfL Bochum: Riemann – Gamboa, Ordets, Heintz, Janko – Losilla, Stöger – Asano, Förster, Zoller – Hofmann

FC Bayern: Neuer – Pavard, de Ligt, Upamecano, Hernandez – Kimmich, Sabitzer – Coman, Sane – Müller, Mané

Teile diesen Artikel