Wie einst bei Coutinho? Bayern erwägt Leihe von Barça-Star Frenkie de Jong

Vjekoslav Keskic
Foto: Getty Images

Der Name Frenkie de Jong geistert schon seit Monaten beim FC Bayern herum. Der Niederländer wird immer wieder mit einem Wechsel zum deutschen Rekordmeister in Verbindung gebracht. Aktuellen Medienberichten zufolge erwägen die Münchner einen Transfer wie einst bei Coutinho.



Schlagen die Bayern in den letzten Tagen der Sommer-Wechselperiode nochmals auf dem Transfermarkt zu? In Spanien machen (erneut) Meldungen die Runde, wonach sich der FCB intensiv mit Frenkie de Jong vom FC Barcelona beschäftigen soll. Den Münchner wird schon seit geraumer Zeit ein Interesse an dem 25-jährigen Mittelfeldspieler nachgesagt.

Leihe mit Kaufoption?

Ein Transfer in diesem Sommer schien zuletzt so gut wie ausgeschlossen zu sein, da Barça 70-80 Millionen Euro für den Niederländer gefordert hat. Wie der spanische Transfer-Insider Gerard Romero jedoch berichtet, beschäftigen sich die Bayern-Bosse nach wie vor mit de Jong. Demnach sollen die Münchner offen für eine Leihe mit Kaufoption sein, wie einst bei der Verpflichtung von Coutinho im Sommer 2019.

Passend dazu hat die „BILD“ vor kurzem berichtet, dass der niederländische Nationalspieler sehr offen für einen Transfer zum FC Bayern wäre. In München würde de Jong auf seine alten Ajax-Teamkollegen Matthijs de Ligt, Ryan Gravenberch und Noussair Mazraoui treffen.

Barcelona muss sich in der laufenden Sommer-Wechselperiode von mehreren Spielern trennen, um die finanziellen Auflagen der spanischen Liga zu erfüllen. Der Klub hat bisher vergeblich versucht den Spieler zu verkaufen. De Jong lehnte bisher aber alle Angebote ab.

„Wir werden sehen, was passiert“

Sportvorstand Hasan Salihamidzic wollte zuletzt nicht ausschließen, dass die Bayern nochmals aktiv werden auf dem Transfermarkt: „Es sind noch zehn Tage. So, wie wir sind, sind wir wirklich gut. Wir werden sehen, was passiert, aber wir sind entspannt“, erklärte dieser am vergangenen Wochenende.

Klar ist aber auch: Mit Blick auf den furiosen Saisonstart der Bayern und die qualitative Breite im Kader, haben die Münchner keinen echten Bedarf für einen weiteren Top-Transfer. Zudem ist der FCB im Mittelfeld bereits sehr gut besetzt mit Joshua Kimmich, Leon Goretzka, Gravenberch und Marcel Sabitzer.

Teile diesen Artikel