Der neue Thomas Müller? So planen die Bayern mit Top-Talent Paul Wanner

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Paul Wanner gehört zu den vielversprechendsten Nachwuchstalenten im deutschen Fußball. Der Offensiv-Allrounder hat bereits mit 16 Jahren seinen ersten Profivertrag beim FC Bayern unterschrieben und soll behutsam beim Rekordmeister aufgebaut werden. Aktuellen Meldungen zufolge sehen die Verantwortlichen in dem Youngster den nächsten Thomas Müller.

Wie die „tz“ berichtet, verfolgen die Bayern-Bosse einen klaren Plan bei Paul Wanner. Julian Nagelsmann & Co. wollen das Top-Talent erst körperlich fit machen für die Bundesliga, bevor dieser regelmäßige bei den Profis zum Einsatz kommt. Demnach soll Wanner in den nächsten Wochen seinen Rhythmus und Fitness aufbauen, indem er für die U19 in der Youth League und für die FCB-Amateure in ausgewählten Regionalliga-Spielen spielt.

Wanner soll bald zur Alternative für die erste Mannschaft werden

In der neuen Saison hat Wanner bisher noch keinen Einsatz bei den Profis verbucht. Laut dem Blatt soll der 16-Jährige aber ab September „eine ernsthafte Alternative für die erste Mannschaft werden“, auch weil dann die englischen Wochen beginnen und die Bayern alle drei Tage ein Spiel absolvieren. Nach „tz“-Informationen haben Nagelsmann und sein Trainerstab sich einen klaren Plan für Wanner ausgedacht.

Wie der Bayern-Coach bereits selbst angedeutet hat, wird Wanner als Backup für Alphonso Davies auf der linken Abwehrseite spielen. Mit dieser ungewöhnlichen Rolle hat er sich bereits in der Sommer-Vorbereitung angefreundet. Als offensiv ausgerichteter Außenverteidiger wird er deutlich mehr Spielminuten erhalten, als in der Offensive der Bayern, da diese personell sowohl quantitativ als auch qualitativ zu stark besetzt ist.

Langfristig soll Wanner aber nicht zum Linksverteidiger umgeschult werden wie Davies einst. FCB-intern sehen viele in ihm eine Mini-Version von Thomas Müller.

THEMEN
Teile diesen Artikel