Bayern-Talente Wanner und Tel sollen in der Youth League Spielpraxis sammeln

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Während sich die Bayern-Profis in der Champions League regelmäßig für die K.o.-Phase qualifizieren, war die U19 der Münchner in den vergangenen Jahren nicht wirklich erfolgreich unterwegs in der Youth League. In der neuen Saison soll sich dies ändern. Aktuellen Meldungen zufolge sollen die beiden FCB-Youngster Paul Wanner und Mathys Tel in der Youth League zum Einsatz kommen.

In den letzten fünf Jahren hat die U19 der Bayern nur zwei Mal den Sprung in die K.o.-Runde in der Youth League geschafft. Im Achtelfinale folgte dann das jeweils vorzeitige Aus. Im Vorjahr landete man mit lediglich einem Sieg und fünf Niederlagen auf dem letzten Gruppenplatz.

Wie „SPORT1“ berichtet, möchten die Bayern in dieser Saison deutlich mehr erreichen. Dazu ist man auch bereit den Nachwuchskader mit zwei Profispielern aufzurüsten. Laut dem TV-Sender wollen die Münchner sowohl Paul Wanner als auch Sommer-Neuzugang Mathys Tel für die Youth League melden.

Wanner und Tel pendeln zwischen Youth League und Königsklasse

Nach „SPORT1“-Informationen sollen die beiden Top-Talente in der Youth League Spielpraxis sammeln. Aufgrund der anspruchsvollen CL-Gruppe mit dem FC Barcelona, Inter Mailand und Viktoria Pilsen werden Wanner und Tel bei den Profis kaum zu Einsatzzeiten kommen. Ausgeschlossen ist dies jedoch nicht. Grund: Julian Nagelsmann möchte von Spiel zu Spiel entscheiden, ob das Duo in der Youth League oder bei den Profis im Aufgebot steht.

Dieses Spiel ist jedoch nur begrenzt möglich. Sobald ein Spieler drei Mal in der Champions League eingesetzt wurde, ist dieser nicht mehr für die Youth League spielberechtigt.

Teile diesen Artikel