Joshua Zirkzee verlässt den FC Bayern und wechselt zum FC Bologna, dies haben die Münchner am Dienstag bekannt gegeben.
Der Wechsel von Joshua Zirkzee zum FC Bologna hat sich in den vergangenen Tagen bereits angedeutet, seit heute ist dieser unter Dach und Fach. Der deutsche Rekordmeister hat den Transfer am Dienstag offiziell bestätigt.
„Wir sind seinem Wunsch nachgekommen“
Sportvorstand Hasan Salihamidzic äußerte sich wie folgt dazu: „In Joshua Zirkzee steckt großes Potential, und für seine Entwicklung sind nun regelmäßige Einsätze elementar. Daher sind wir seinem Wunsch nachgekommen und haben uns mit dem FC Bologna auf einen Transfer geeinigt. Die Vereinbarungen beinhalten eine Rückhol-Option, weil Joshua für uns weiterhin ein hochinteressanter Spieler bleibt. Wir werden seine Entwicklung in Bologna beobachten und wünschen ihm viel Erfolg in der Serie A.“
Übereinstimmenden Medienberichten zufolge kassieren die Bayern knapp 8,5 Millionen Euro plus zwei Millionen Euro Ablöse. für den 21-jährigen Niederländer. Zudem hat man eine Rückkauf-Option gesichert, wie die Bayern bestätigt haben. Dem Vernehmen nach soll sich diese auf 20-25 Millionen Euro belaufen.
Zirkzee wechselte 2017 aus der Jugend von Feyenoord Rotterdam in den Nachwuchsbereich des FC Bayern und schaffte drei Jahre später den Sprung zu den Profis. Für die erste Mannschaft der Münchner hat er 17 Spiele absolviert (4 Treffer, 1 Vorlage). Für die Bayern-Amateure kommt der Angreifer auf 32 Einsätze (6 Tore, 9 Vorlagen). Zudem spielte Zirkzee in den vergangenen Jahren auf Leihbasis für Parma Calcio und den RSC Anderlecht.