Sadio Mané hat einen furiosen Start beim FC Bayern hingelegt und schien keinerlei Anpassungsprobleme zu haben. In den vergangenen Spielen zeigte die Formkurve des Senegalesen jedoch deutlich nach unten. Julian Nagelsmann hat sich nun schützend vor den 30-Jährigen gestellt.
Mit fünf Toren aus den ersten acht Spielen kann sich die Startbilanz von Sadio Mané im Trikot des FC Bayern durchaus sehen lassen. Die Trefferquote des Sommer-Neuzugangs ging zuletzt aber deutlich runter. In der Bundesliga blieb Mané gegen Gladbach und Union ohne Scorerpunkt. Auch beim gestrigen Champions-League-Auftakt gegen Inter Mailand konnte sich der Senegalese nicht in die Torschützenliste eintragen.
Mané strahlte in den vergangenen Spielen deutlich weniger Torgefahr aus als zum Saisonbeginn. Gegen Inter hatte der 30-jährige Offensiv-Allrounder in der ersten Hälfte keinen einzigen Torabschluss. Nach dem Seitenwechsel reichte es immerhin für einen gefährlichen Flachschuss in der 68. Minute, den Inter-Keeper Onana parierte.
Nagelsmann ist zufrieden mit Mané
Mané ist unter Julian Nagelsmann in dieser Saison bisher absolut gesetzt und stand in allen Pflichtspielen der Münchner in der Startelf, auch beim Pokalspiel gegen den Drittligisten Viktoria Köln bei dem Nagelsmann munter rotierte. Während erste (leise) Kritik an dem Top-Star nach dem Inter-Spiel aufkommt, stärkte der Bayern-Coach Mané demonstrativ den Rücken: „Sadio hat es als Zielspieler nicht leicht körperlich gegen so große, starke Spieler. Aber er hat zwei entscheidende Szenen gehabt bei beiden Toren. Beim 2:0 war er beteiligt, beim 1:0 durch seinen Laufweg, wo er den großen Spieler ein Stück begleitet und so der Raum entsteht.“
Laut Nagelsmann arbeitet Mané viel für die Mannschaft. Der 35-Jährige hat an den Leistungen des Senegalesen nichts zu bemängeln: „Es geht nicht immer darum, selbst Aktionen zu haben, sondern auch durch eigene Laufwege Aktionen vorzubereiten und da hat er zwei entscheidende mitgemacht durch seine Laufwege. Von daher bin ich zufrieden“, betonte Nagelsmann auf der Pressekonferenz nach der Partie.
Es wird spannend zu sehen, ob Mané nach 643 von 720 möglichen Spielminuten am kommenden Samstag beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart eine kleine Verschnaufpause von Nagelsmann bekommt.. Bisher war Mané kein Teil der Nagelsmann-Rotation in der Offensive.