Anders als der FC Bayern hat der FC Barcelona in den vergangenen Spielen einen starken und vor allem konstanten Eindruck hinterlassen. Mit vier Siegen in Serie sind die Katalanen voller Selbstbewusst zum CL-Topspiel nach München gereist. Dennoch stapelt Barça-Coach Xavi Hernandez vor dem Spiel sehr tief.
Nach dem furiosen 5:1-Auftakterfolg gegen Viktoria Pilzen möchte der FC Barcelona auch beim Gastspiel in München etwas Zählbares mitnehmen. Die Katalanen werden zudem darum bemüht sein ihr schwarze Serie gegen den FC Bayern zu beenden. Die letzten vier Spiele hat der deutsche Rekordmeister alle samt gewonnen und das teilweise sehr deutlich. In elf Spielen gegen die Münchner gab es bisher nur zwei Siegen für Barcelona. In München hat man bisher noch nie gewonnen.
Barça-Coach Xavi Hernandez lässt sich davon aber nicht beeindrucken: „Wir haben sie erst zweimal geschlagen, aber noch nie auf diesem Platz, und das ist die Herausforderung. Aber wir sind in guter Verfassung und freuen uns sehr. Die letzten Ergebnisse gegen die Bayern zeigen uns, dass wir mit Demut auftreten müssen. Letztes Jahr hatten wir eine sehr schlechte Zeit, und das müssen wir uns merken. Ich würde mich freuen, wenn wir alles auf dem Platz lassen und unsere Stärke zeigen. Wenn wir so spielen wie in letzter Zeit, können wir das Spiel gewinnen“, erklärte dieser auf der PK vor dem Spiel.
„Das Ergebnis wird keine Rolle spielen“
Der 42-Jährige war sichtlich bemüht, die hohen Erwartungen vor dem Spiel etwas zu dämpfen: „Das Ergebnis wird keine Rolle spielen. Wichtig ist, dass wir uns bemühen werden gegen eine der besten Mannschaften der Welt anzutreten. Wir spielen gegen einen großartigen Trainer, aber ich möchte nicht, dass wir morgen aufgrund eines Ergebnisses ein Urteil fällen. Es sind nur drei Punkte aus der Gruppenphase.“