Javi Martinez hat dem FC Bayern im Sommer 2021 nach neun gemeinsamen Jahren den Rücken gekehrt und lässt nun seine Karriere bei Qatar SC ausklingen. Der spanische Defensiv-Allrounder wird dadurch die WM aber nicht nur aus nächster Nähe betrachten, sondern auch als TV-Experte zu sehen sein. Der Streaming-Anbieter „Magenta“ setzt auf die Erfahrungen von Martinez, die er als langjähriger Fußball-Star und als Lebender in Katar gesammelt hat.
Magenta TV ist nicht nur der einzige Sender, der alle WM-Spiele live überträgt, sondern setzt zudem auf ein besonders großes und vielfältiges Expertenteam. Wie das Unternehmen diese Woche mitteilte, wird auch der frühere Bayern-Star Javi Martinez diesem angehören. Der Spanier dürfte unter anderem über sein Heimatland, die Situation in Katar und über seine Ex-Teamkollegen (mehrheitlich bei Deutschland und Frankreich im Einsatz) zu sagen haben.
Auch Ballack und Demichelis im Einsatz
Der 34-Jährige ist jedoch nicht der einzige Ex-Münchner unter den Experten des Senders. Der frühere Abwehrspieler und Co-Trainer von Bayern II, Martin Demichelis wird als Südamerika-Experte im Einsatz sein. Zudem gehört auch Michael Ballack zum Expertenteam, dem zudem Tabea Kemme, Fredi Bobic und Lars Stindl angehören. Der ehemalige Bayern-Amateure-Stürmer, Tobias Schweinsteiger, wird sich gemeinsam mit Jan Henkel und Manuel Baum um die Taktikanalysen kümmern.
„Unser Anspruch ist es, die Live-Spiele durch Analysen, Taktik-Feeds, Schalten und Social-Media-Einbindungen aufzuwerten und den Fans so eine abwechslungsreiche Fußball-Weltmeisterschaft zu bieten“, rechtfertigte Telekom-TV-Chef Arnim Butzen das Experten-Aufkommen.