Mit nur einem Sieg aus den letzten sechs Bundesliga-Spielen hinken die Bayern ihren eigenen Erwartungen derzeit weit hinterher. TV-Experte Lothar Matthäus macht dafür vor allem die Einstellung der FCB-Stars verantwortlich.
Mit einem Sieg gegen Leverkusen und dem jüngsten Remis gegen Borussia Dortmund ist die große Aufholjagd der Bayern nach der Länderspielpause vorerst ausgeblieben. Die Münchner haben nach wie vor vier Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze.
Während Julian Nagelsmann und sein Team in der Champions League eine „perfekte Saison“ abliefern, erlaubt man sich im Liga-Alltag immer wieder Patzer. Aus der Sicht von Lothar Matthäus liegt dies vor allem an der Art und Weise wie sich die Bayern-Stars in der Bundesliga präsentieren: „Vielleicht sind einige Spieler dieses Jahr nicht bereit, in der Liga alles zu geben, weil sie schon so oft Deutscher Meister geworden sind“, mutmaßt dieser in seiner „Sky“-Kolumne.
Matthäus vermisst den Fight beim FC Bayern
Laut dem 61-Jährigen sind die Bayern derzeit nicht bereit an ihre Grenze zu gehen in der Bundesliga: „Dieses Quälen, wie es nötig ist, wenn man in Augsburg zurückliegt oder in Dortmund trotz Führung weiter Gas geben muss. Dieser Fight ist aktuell beim FC Bayern nicht mehr jederzeit spürbar.“
Matthäus betont aber zeitgleich, dass sich dies „jederzeit ändern kann“. Dafür müssen „die Spieler anfangen, Woche für Woche ihr ganzes Potenzial abzurufen.“