In seiner ersten Saison beim FC Bayern musste sich Dayot Upamecano immer wieder viel Kritik anhören. Der Franzose galt als großer Unsicherheitsfaktor in der Münchner Defensive. Mittlerweile hat sich der 23-Jährige zu einem absoluten Leistungsträger entwickelt und gehört laut Julian Nagelsmann zu den besten Innenverteidigern der Welt.
Die Bayern haben in der laufenden Saison gerade einmal zehn Gegentore in 16 Spielen kassiert und stellen damit eine der besten Abwehrreihen in Europa. Dayot Upamecano ist maßgeblich daran beteiligt, dass die Münchner in der Defensive so stabil stehen. Der Franzose hat einen regelrechte Leistungsexplosion hingelegt, im Vergleich zur vergangenen Spielzeit. Auffällig ist dabei vor allem, dass Upamecano deutlich weniger Patzer unterlaufen.
Auch Julian Nagelsmann ist von dessen Entwicklung begeistert: „Er hat ein Riesenpotential und hatte nicht immer einen leichten Stand. Dieses Jahr ist seine Entwicklung Weltklasse.“ Der 35-Jährige lobt vor allem dessen Qualitäten im Spielaufbau: „Er ist sehr aktiv im Spielaufbau und hat gute Lösungen. Defensiv ist er eh gut.“ Der FCB-Coach hofft zudem, dass Upamecano auch mit Blick auf die Fußball-Weltmeisterschaft in der Nationalmannschaft eine Chance erhält: „Für mich ist er auch ein Kandidat für die Nationalmannschaft, so stabil wie er ist keiner.“
„Wir sind sehr gut aufgestellt“
Neben Upamecano ist Nagelsmann auch mit Neuzugang Matthijs de Ligt sehr zufrieden: „Er ist ein extrem wichtiger Spieler, auch was das Coaching angeht. Er hat die große Gabe zu wissen, was er sehr gut kann und was nicht. Er ist ein bodenständiger Typ mit einer Gewinner-Mentalität.“
Der Cheftrainer der Münchner ist grundsätzlich von der personellen Qualität im Abwehrzentrum überzeugt: „Ich freue mich auch auf die Rückkehr von Lucas Hernandez. Mit ihnen, Benji und Stani als Backup sind wir sehr gut aufgestellt.“