FC Bayern News

Bayerns Neuner-Suche: Hermann Gerland rät zu Thomas Müller

Hermann Gerland und Thomas Müller
Foto: IMAGO

Die ständige Diskussion um einen fehlenden Neuner hat den FC Bayern seit Wochen im Griff. Für den „Tiger“ Hermann Gerland, der mittlerweile als Co-Trainer bei der deutschen U21-Nationalmannschaft tätig ist, liegt die Lösung für den Rekordmeister auf der Hand.



In den letzten Wochen sorgte die Diskussion um einen richtigen Neuner beim FCB für ordentlich Zündstoff. Den neuesten Medienberichten zufolge möchte der Rekordmeister im Winter keine Transfers tätigen und somit auch keinen neuen Stürmer verpflichten. Zudem bewies Eric Maxim Choupo-Moting in den beiden Spielen gegen Freiburg und Augsburg, dass er seiner Mannschaft auf dieser Position helfen kann und immer wieder für Tore gut ist. Gegen den FCA trugen seine beiden Tore sogar entscheidend zur Wende des Spiels bei. Klar ist allerdings auch das sowohl der 33-Jährige Kameruner als auch das 17-Jährige Nachwuchstalent Mathys Tel (noch) nicht die Dauerlösung für die Ansprüche des FC Bayern sein können.

“Natürlich kann Thomas den Neuner spielen”

Wie gestern bekannt wurde, plant Julian Nagelsmann daher für die restliche Saison Thomas Müller aus dem offensiven Mittelfeld in den Angriff zu verschieben. Für Bayerns Trainer zweifellos eine gute Lösung, um aus der Not eine Tugend zu machen. Bayerns Klub-Legende Hermann Gerland äußerte sich jetzt gegenüber der „Sport Bild“ ebenfalls zur Stürmer-Debatte und outete sich als Fan der Nagelsmann-Idee.

Um aus dem vorhandenen Kader das Beste herauszuholen, ist es für den 68-Jährigen ein nachvollziehbarer Ansatz, den Ur-Bayer ins Sturmzentrum zu versetzen: „Natürlich kann Thomas den Neuner spielen.“ so Gerland, der Müller schon bei den Bayern-Amateuren trainierte und ihn später jahrelang als Co-Trainer bei den Profis begleitete. Der „Tiger“ verwies dabei auf Müllers frühere Erfahrungen auf dieser Position: „Er mag kein echter Neuner sein. Aber er hat bei mir als junger Spieler in der dritten Liga immer den Neuner gespielt, wenn ich niemand anderes hatte.“ so Gerland weiter.

Die Statistik scheint Gerland dabei durchaus recht zu geben. Denn obwohl die Neuner-Position bekanntlich nicht unbedingt als Müllers Lieblingsposition gilt, lässt seine Quote aufhorchen. In den 19 Bundesligapartien, die Müller als alleinige Sturmspitze bestritt, erzielte er immerhin neun Tore.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich schätze Gerland.
Aber hier liegt er fasch.
Das Spiel in Augsburg hat gezeigt, dass TM am wertvollsten ist hinter den Spitzen.
Seine Vorbereitung des 5:2 durch Davies war erste TM-Sahne!

Der hat doch gesagt dass Müller kein echter neuner ist. Er hat aber gesagt er war für die 9 recht brauchbar wenn er damals mal Not auf der Position hatte
Dass Müller seine wahren Stärken woanders hat, wissen wir alle

@Rene

Schon richtig.
Was ich aber nicht verstehe: Der FCB hat aktuell offenbar die Neigung, gewisse Themen in der Endlosschleife zu diskutieren.
EMCM hat doch in den letzten beiden Spielen gezeigt, dass er eine mögliche Option für diese Position ist.
Und schon kommt wieder jemand um die Ecke– in diesem Fall HG– und macht erneut das Fass “TM als möglicher Neuner” auf.

Völlig überflüssig. Und völlig unnötig.

Ja er wurde halt danach gefragt. Der Mann ist 68 Jahre alt und sagt das was er denkt. Das wird der EMCM schon in den richtigen Hals bekommen.
wenn Müller bald wieder fit ist, wird Mans mit ihm definitiv auf der 9 versuchen. Das ist beschlossene Sache. Bis dahin kann EMCM gerne noch 5 Tore schießen. Aber in der top Aufstellung wird Mans mit Müller versuchen. Und dann mal sehen wie es klappt. Bin auch gespannt

Das wird sicherlich nicht beim Fcb endlos diskutiert. Das sind eher alle möglichen Schreiberlinge die das Thema nicht loslässt und die Hinz und Kunz nach ihrer Meinung fragen um wieder Öl ins Feuer giessen zu können.

@tristel

So wird es wohl sein.

Thomas wird das erstklassig machen. Man denke mal an die WM14 zurück. Da hat er zu Begin. Auch den Neuner gegeben und z.B. gegen Portugal ( nicht die schlechteste Abwehr ) 3 Buden gescort.

Oder 2007 im A-Jugendspiel gegen Unterhaching..fast ein Hattrick geschossen..Junge Junge

Echt schade, dass er mit Brazzo nicht klar gekommen ist, sonst wäre er mit Sicherheit ewig bei Bayern geblieben.

@Randy Gush

Das stimmt.
Dass HG nicht mehr da ist, das ist ein echter Verlust.

Thomas Müller kann auch Libero… zur Not!

@Fritz Wert

Und ganz sicher auch Torhüter.
Falls Neuers Verletzung so schwer sein sollte, dass er vorzeitig aufhören muss.

Nein, das kann nur Tanne Tarnat.

@Dosenravioli

Ach, genau: der gute alte Michael Tarnat…
Mit dem Namen bringst du denkwürdige Erinnerungen zurück.

Pressesprecher wäre die richtige Position……

Ich schätze Gerland sehr, er fehlt auch als Stabilisator für JN, jedoch bei Mülla als MS liegt er falsch, das würde doch 1000 x probiert und noch nie hats zoom gemacht….