Franck Ribery: „Benötige eine OP, um ein normales Leben zu führen“

Vjekoslav Keskic
Foto: Getty Images

Am Freitag hat Franck Ribery sein Karriereende verkündet. Der 39-Jährige Franzose hängt seine Fußballschuhe endgültig an den Nagel. Der ehemalige Bayern-Profi hat sich erstmals zu den Hintergründen seiner Entscheidung geäußert und dabei eine erschreckende Nachricht enthüllt.

„Der Ball ruht. Die Gefühle in mir nicht“, mit diesen Worten verkündete Ribery vor zwei Tagen via Social Media, dass er seine aktive Profi-Laufbahn nach knapp 20 Jahren beendet. In den vergangenen Wochen machten immer wieder Meldungen die Runde, wonach der Franzose immer wieder mit anhaltenden Knieproblemen zu kämpfen hat.

Im Gespräch mit der „Gazzetta dello Sport“ hat sich Ribery erstmals zu den Hintergründen geäußert: „Vor weniger als einem Monat war ich in München und suchte um ärztlichen Rat. Ich dachte, man könne vielleicht eine Lösung finden. Die Wahrheit ist: Ich werde eine OP benötigen, allein um in der Lage zu sein, ein normales Leben führen zu können.“

„Vor drei Monaten fühlte ich mich noch großartig“

Ribery stand zuletzt beim italienischen Erstligisten US Salernitana unter Vertrag. Der 39-Jährige hat in der laufenden Saison jedoch nur 36 Minuten absolviert. Eigenen Aussagen zufolge hat vor wenigen Monaten nichts auf ein vorzeitiges Karriereende hingedeutet: „Vor drei Monaten fühlte ich mich noch großartig, dann bekam ich im Juli die ersten Schmerzen im Knie. Beim ersten Ligaspiel gegen die Roma habe ich trotz der Schmerzen gespielt.“

Der ehemalige Bayern-Profi hadert mit der Tatsache, dass ihn ausgerechnet eine Verletzung dazu gezwungen hat seine Laufbahn zu beenden: „Die Ärzte sagten, es sei sehr ernst. Ich konnte nicht glauben, dass ich gezwungen wurde, aufzuhören. Ich wollte selbst entscheiden, wann ich aufhöre, zu spielen.“

Kehrt Ribery zum FC Bayern zurück?

Ribery hat sich am Samstag, vor dem Spiel zwischen US Salernitana gegen Spezia Calcio, von den Fans verabschiedet und unter Tränen eine Ehrenrunde im Stadion begeben. Ribery gehört ab sofort zum technischen Stab des süditalienischen Klubs.

Wie es nach der laufenden Saison weitergeht ist offen. FCB-Klubchef Oliver Kahn hat dem langjährigen Bayern-Profi die Tür für eine Rückkehr geöffnet: „Du hast beim FC Bayern immer ein Zuhause“, erklärte dieser via Twitter.

Teile diesen Artikel