Matthäus schwärmt von Choupo-Moting: „Er ist ein Vorzeigeprofi“

Andre Glaser
Foto: Getty Images

Mit dem 2:0-Erfolg gegen die TSG Hoffenheim hat der FC Bayern seine Ergebniskrise allen Anschein nach endgültig überwunden. Wohl kaum ein Spieler wird mit dieser Wende so sehr in Verbindung gebracht wie Eric Maxim Choupo-Moting. Auch für Matthäus ist der Kameruner der Mann der Stunde.

Vier Pflichtspielsiege in Folge und auch die Offensive hat zur alten Souveränität zurückgefunden. Der FC Bayern scheint pünktlich zur heißen Phase der Hinrunde wieder ordentlich ins Rollen zu kommen. Auch der aktuelle Tabellenführer Union Berlin ist wieder in Schlagdistanz. Nach der 1:2-Niederlage von Union gegen Bochum haben die Münchner den Rückstand bis auf einen Punkt verkürzen können. Einen maßgeblichen Anteil daran hat auch Eric Maxim Choupo-Moting. Der Routinier bewies nicht nur durch seine vier Treffer in den letzten drei Spielen seine unglaublich wichtigen Qualitäten.

„Er tut der Mannschaft gerade einfach nur gut“

Betrachtet man Bayerns positive Entwicklung in den letzten Spielen, könnte man durchaus zu dem Entschluss gelangen, Choupo-Moting sei der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Dieser Meinung ist auch Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus: „Ich finde es klasse, wie er immer liefert, wenn der gebraucht wird. Nagelsmann lässt seit einigen Spielen wieder mit einer echten Nummer neun spielen – und die macht es klasse.“ lobte der 61-Jährige in seiner „Sky“-Kolumne.

Besonders beeindruckt zeigte sich Matthäus zudem von der Einstellung des einstigen Lewandowski-Backups: „Er ist ein Vorzeigeprofi. In der Kabine respektiert und so reif, dass er nicht beleidigt war oder ist, wenn entweder ein anderer Spieler oder ein anderes System bevorzugt wurde.“

Wie Matthäus in seiner Kolumne weiter ausführte, sei Bayern für ihn nun mal eine Mannschaft, die permanent im gegnerischen Strafraum agiert und daher nicht auf einen klassischen Vollstrecker verzichten sollte: „Der Stürmer tut der Mannschaft von Julian Nagelsmann gerade einfach nur gut und hat maßgeblichen Anteil daran, dass die Ergebniskrise der Bayern beendet ist und das Team nicht nur Chancen kreiert, sondern auch wieder regelmäßig als Sieger vom Platz geht.“

Teile diesen Artikel