Besser als Lewandowski? Das gefällt Nagelsmann besonders an Choupo-Moting

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Eric Maxim Choupo-Moting ist derzeit nicht aufzuhalten. Der 33-Jährige gehört aktuell nicht nur zu den formstärksten Bayern-Spielern, sondern vermutlich auch zu den besten Stürmern in Europa. Aus Sicht von Julian Nagelsmann ist der Kameruner in manchen Belangen sogar besser als der zweifache FIFA-Weltfußballer Robert Lewandowski.

Choupo-Moting hat seinen unfassbaren Lauf am vergangenen Wochenende weiter ausgebaut. Beim 3:2-Erfolg gegen die Hertha traf der Angreifer doppelt und war damit (mal wieder) maßgeblich am Sieg der Bayern beteiligt. Der Stürmer hat in den letzten sieben Spielen neun Treffer erzielt.

Der kamerunische Nationalspieler hat schon längst bewiesen, dass er keine Eintagsfliege ist und mit seinen Qualitäten und Fähigkeiten eine echte Bereicherung für das Offensivspiel der Münchner.

„Wir sind sehr froh, dass wir Choupo haben“

Während viele Fans, Medien und Experten überrascht sind von der Leistungsexplosion des 33-Jährigen, kommt dies Julian Nagelsmann hingegen nicht wirklich überraschend: „Diese Qualitäten hatte er schon immer, aber in den letzten Monaten hatte er Verletzungen, Covid, den Afrika-Cup und es fehlte ihm der Rhythmus. Wenn er fit ist, wissen wir, welche Qualitäten er hat – daher bin ich nicht überrascht. Für mich sind diese Leistungen eine logische Folge davon, dass er fit ist.“

Der Bayern-Coach geht sogar soweit und sieht Choupo-Moting in manchen Belangen vor Ex-FCB-Stürmer Robert Lewandowski: „Lewy war ein herausragender Spieler mit sehr vielen Toren. Choupo ist vielleicht noch einen Tick häufiger anspielbar. Beide haben ihre Vorzüge. Wir sind sehr froh, dass wir Choupo haben.“

Klar ist: In der aktuellen Form muss sich Choupo-Moting keinesfalls hinter dem polnischen Top-Torjäger verstecken.

Teile diesen Artikel