Mit 40 noch im Bayern-Tor? Salihamidzic: „Neuer wird sicherlich noch zwei, drei Jahre spielen“

Vjekoslav Keskic
Foto: Getty Images

Mit 36 Jahren befindet sich Manuel Neuer zweifelsfrei im Herbst einer Karriere. Dennoch gehört der FCB-Profi nach wie vor zu den besten Torhütern der Welt. Geht es laut Sportvorstand Hasan Salihamidzic wird Neuer noch längere Zeit für die Münchner zwischen den Pfosten stehen.

Am vergangenen Wochenende feierte Manuel Neuer sein lang ersehntes Comeback beim FC Bayern, nach dem dieser wochenlang Probleme mit einer Schulterverletzung hatte und insgesamt sieben Spiele verpasst hat. Zuletzt gab es immer wieder Fragezeichen rund um Neuer und dessen körperliche Verfassung. Laut Julian Nagelsmann hat der DFB-Nationalspieler seine Rückkehr ins Tor gut überstanden: „Manuel Neuer geht’s sehr gut. Die Schulter hat keine wirkliche Reaktion gezeigt.“

Bayern setzen weiterhin voll auf Neuer

Auch wenn Neuer in der Vergangenheit immer wieder mit größeren und kleineren Verletzungen zu kämpfen hatte und mit Mitte 30 nicht mehr der aller jüngste ist, setzen die Bayern-Bosse weiterhin voll und ganz auf den Weltmeister von 2014. Laut Sportvorstand Hasan Salihamidzic ist ein Karriereende bei Neuer noch nicht absehbar: „Ich glaube, dass wir gerade einen Manuel Neuer haben, der überragend ist. Wir werden den Teufel tun und ihm sagen, wann er seine Karriere zu beenden hat“, betonte dieser im Gespräch mit „Sky“.

Vertraglich ist Neuer noch bis 2024 an den FCB gebunden. Salihamidzic schließt eine Verlängerung nicht aus: „Neuer wird noch sicherlich zwei, drei Jahre spielen“, betonte dieser. Auch wenn man mit Alexander Nübel bereits im Sommer 2020 einen potenziellen Nachfolger verpflichtet hat, führt an Neuer in München kein Weg vorbei. Der 26-Jährige spielt seit knapp 1,5 Jahren auf Leihbasis bei der AS Monaco und wird laut Salihamidzic kommenden Sommer nicht zum FC Bayern zurückkehren.

Teile diesen Artikel