Lewandowski zweifelt an seinem „Nachfolger“ Choupo-Moting: „Die Saison ist noch lang“

Vjekoslav Keskic
Foto: Getty Images

Nach dem Weggang von Robert Lewandowski gab es lange Zeit Fragezeichen ob und wie die Bayern den polnischen Top-Torjäger ersetzen werden. Auch wenn die Münchner sich gegen die Verpflichtung eines echten 1:1-Ersatzes entschieden haben, erfüllt Eric Maxim Choupo-Moting mittlerweile diese Rolle. Lewandowski freut sich über die Entwicklung seines Ex-Kollegen, hat jedoch Zweifel, ob dieser seine Form über eine ganze Saison hinweg aufrechterhalten kann.

Mit 14 Torbeteiligungen (11 Tore, 3 Assists) in 16 Einsätzen hat Eric Maxim Choupo-Moting eine starke erste Saisonhälfte absolviert. Besonders beeindruckt ist die Tatsache, dass der Kameruner im Schnitt alle 61 Minuten einen Treffer erzielt und für seine elf Tore gerade einmal 19 Torschüsse benötigt hat.

Fans, Spieler und Verantwortliche in München sind begeistert von Choupo und dessen Leistungsexplosion. Der 33-Jährige hat sich vom einstigen Lewandowski-Backup zum Stammspieler und Leistungsträger beim Rekordmeister entwickelt. Nun hat sich auch der Pole zu seinem ehemaligen Kollegen und dessen aktuellen Topform geäußert.

„Ich finde es schön, dass er jetzt ein paar Tore gemacht hat, aber…“

Auch wenn es für den FC Barcelona als Mannschaft nicht wirklich ideal lief in den vergangenen Monaten mit Blick auf das vorzeitigen CL-Aus, hat sich der zweifache FIFA-Weltfußballer auf Anhieb bei den Katalanen eingelebt und kommt in 19 Einsätzen auf 22 Scorerpunkte (18 Tore, 4 Vorlagen). Der 34-Jährige brauchte im Schnitt 84 Minuten für einen Treffer und liegt damit deutlich hinter Choupo-Moting.

Im Gespräch mit dem „kicker“ hat Lewandowski betont, dass der Kameruner derzeit von der aktuellen Formkurve der Bayern profitiert: „Wenn eine Mannschaft gut spielt, ist es auch für Stürmer leichter. Er hat jetzt einige Tore erzielt und ist in guter Form. Ich kenne ihn ja, er ist ein guter Typ und hat gerade einen klasse Lauf.“

Der polnische Nationalspieler scheint jedoch Zweifel zu haben, ob Choupo-Moting seine Torquote bis zum Ende der Saison halten kann: „Ich finde es schön, dass er jetzt ein paar Tore gemacht hat, aber die Saison ist noch lang. Ich kann ihm nur alles Gute wünschen und hoffe, dass er diese Form auch die restliche Saison halten kann.“

Teile diesen Artikel