Eric Maxim Choupo-Moting ist beim FC Bayern dank seiner starken Leistungen zum Stürmer Nummer eins aufgestiegen. Der 33-Jährige tut dem Münchner Offensivspiel als klarer Neuner, der Bälle halten, verteilen und einnetzen kann gut. Stellt sich nur die Frage, wie lange noch. Aktuellen Meldungen zufolge müssen die Bayern tief in die Tasche greifen, um den auslaufenden Vertrag des Kameruners zu verlängern.
Mit elf Pflichtspieltoren hat sich Eric Maxim Choupo-Moting insbesondere im zweiten Teil der Hinrunde als echter Vollstrecker gezeigt. Seit seinem Gala-Auftritt im Bundesliga-Spiel gegen Freiburg, ist der Kameruner aus der Startelf nicht mehr wegzudenken. Was die Zukunft bringt, wissen Stand jetzt aber weder die Münchner noch der Spieler selbst. Klar ist, dass der Vertrag des Mittelstürmers im Sommer 2023 ausläuft. Die Bayern-Verantwortlichen möchten grundsätzlich mit Choupo-Moting weitermachen, jedoch sollen erste Vertragsgespräche erst im Februar stattfinden.
Bayern rechnen mit schweren Verhandlungen
Die Verhandlungen zwischen den beiden Parteien versprechen nicht einfach zu werden. Aktuell ist der Kameruner schließlich mit einem Jahresgehalt von 3,5 Millionen Euro vergleichsweise “unterbezahlt“. Den Münchnern ist jedoch laut Angaben der “Sport BILD“ klar, dass der Spieler nur im Falle einer „dicken Gehaltserhöhung“ zu einer Verlängerung zu bewegen ist. Natürlich wird der Sturm-Routinier nicht in den Kreise der Top-Verdiener aufsteigen, jedoch könnte sich sein Gehalt durchaus verdoppeln. Stellt sich nur die Frage, ob die Verantwortlichen bereit sind, für den bald 34-jährigen Stürmer so viel Geld zu investieren. Niemand weiß genau, ob er seine aktuellen Leistungen langfristig abrufen kann oder er in den letzten Wochen eher ein Zwischenhoch hatte. Die Münchner Zahlungsbereitschaft dürfte auch davon abhängen, ob man eine realistische Chance auf Harry Kane oder anderen Sturmkandidaten hat
Manchester United lauert: Bayern in der Pole Position
Die Konkurrenz könnte die aktuellen Unsicherheiten ausnutzen und den Angreifer mit einem lukrativen Angebot locken. Zu den interessierten Klubs soll unter anderem Manchester United gehören. Einen kleinen Start-Vorteil haben die Bayern aber schon: „Ich bin sehr, sehr happy beim FC Bayern und könnte mit natürlich vorstellen, noch länger zu bleiben“, erklärte Choupo-Moting jüngst. Verwunderlich ist das nicht. Eine realistische Chance, als Stürmer Nummer eins die Champions League zu gewinnen, hat er wohl nur in München.