Kein Ende in Sicht: Manuel Neuer will über 2024 hinaus spielen!

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Mit 36 Jahren befindet sich Manuel Neuer im fortgeschrittenen Fußballer Alter. Der Bayern-Kapitän gehört jedoch nach wie vor zu den besten Torhütern der Welt. Wie lange der DFB-Star noch zwischen den Pfosten stehen wird, ist offen. Aktuellen Medienberichten zufolge beschäftigt sich Neuer noch lange nicht mit einem Karriereende und möchte über den Sommer 2024 hinaus spielen.

Im Mai dieses Jahres hat Neuer seinen Vertrag vorzeitig bis 2024 beim FC Bayern verlängert. Wie die „Sport BILD“ berichtet, denkt der Torhüter jedoch nicht daran im Anschluss seine aktive Profi-Laufbahn zu beenden. Die Verantwortlichen in München wollen es Neuer selbst überlassen, wie lange dieser noch spielen möchte, wie Sportvorstand Hasan Salihamidzic unlängst betont hat: „Ich glaube, dass wir gerade einen Manuel Neuer haben, der überragend ist. Wir werden den Teufel tun und ihm sagen, wann er seine Karriere zu beenden hat. Neuer wird noch sicherlich zwei, drei Jahre spielen“, betonte dieser.

Neuer wäre nicht der erste Torhüter, der mit Ende 30 noch auf Top-Niveau spielt. Italiens Rekord-Nationalspieler Gianluigi Buffon stand noch mit 40 bei Juventus Turin zwischen den Pfosten. Auch die niederländische Torwartlegende Edwin van der Sar hat seine Karriere erst mit 41 bei Manchester United beendet.

Bayern hält an Nübel fest

Mit einer erneuten Vertragsverlängerung mit Neuer würde die Bayern aller Voraussicht nach Alexander Nübel verlieren. Der 26-Jährige hat in den vergangenen Monaten immer wieder öffentlich betont, dass eine Rückkehr nach München für ihn ausgeschlossen ist, solange Neuer im Tor des Rekordmeisters steht.

Nach „Sport BILD“-Informationen sind die Bayern-Bosse nach wie vor von Nübel überzeugt und wollen dessen Vertrag (2025) verlängern und diesen erneut verleihen. Aktuell spielt dieser noch bis Ende der Saison an die AS Monaco verliehen. Salihamidzic schloss eine Rückkehr im Sommer 2023 aus.

THEMEN
Teile diesen Artikel