Experte legt sich fest: Bayern ist mit Choupo-Moting „zehnmal stärker“

Andre Glaser
Foto: IMAGO

Eric Maxim Choupo-Moting gehört mit Sicherheit zu den Gewinnern der bisherigen Vorrunde. Seine hervorragenden Leistungen im Trikot des FC Bayern sorgten zuletzt aber auch über die Landesgrenzen hinaus für Aufsehen. Daher darf sich der Kameruner nun über ein Sonderlob aus England freuen.

In der Sommerpause galt Eric Maxim Choupo-Moting für einige Fußballfans bereits als abgeschrieben. Kurz vor dem Ende der Transferphase gab es erneut Gerüchte über einen Abgang aus München. Unter anderem soll Fenerbahce Istanbul an dem 33-Jährigen interessiert gewesen sein.

Heute dürften die Fans und Verantwortlichen des Rekordmeisters froh darüber sein, dass aus diesem Thema nie mehr geworden ist. Denn Choupo-Moting lieferte in der bisherigen Vorrunde beeindruckende Zahlen. Elf Tore und drei Vorlagen steuerte der Stürmer in 16 Pflichtspielen zum Erfolg des FC Bayern bei. Das bedeutet eine Torbeteiligung alle 61 Minuten.

„Er erwies sich als das fehlende Puzzleteilchen“

Choupo-Motings Geschichte von Bayerns Dauerreservisten zum absoluten Leistungsträger begeistert auch Fußball-Experten auf der Insel. Der britische Bundesliga-Kommentator Dan O’Hagan schwärmte jetzt gegenüber „The Athletic“ vom torhungrigen Kameruner: „Er erwies sich als das fehlende Puzzleteilchen“, so der Experte mit Blick auf Bayerns Leistungssteigerung, seitdem Choupo-Moting die Position im Sturmzentrum bekleidet.

Für O’Hagan kam diese Erfolgstory zwar überraschend, aber er zeigte sich ebenso begeistert wie der Stürmer seine Chance, sich endlich ins Rampenlicht spielen zu können, genutzt hat: „Keiner hat das kommen sehen. Er ist einfach unglaublich“, ergänzte er. In seinen Augen sind die Münchner erst so richtig ins Rollen gekommen, nachdem Julian Nagelsmann voll auf Choupo-Moting setzte und seine Experimente im Sturm einstellte: „Mit ihm in der Mannschaft ist der FC Bayern zehnmal stärker“, betonte O’Hagan.

Teile diesen Artikel