Während Dayot Upamecano im Vorjahr ganz knapp den Sprung in Frankreichs EM-Kader verpasst hat, gehört der 23-Jährige bei der Weltmeisterschaft in Katar zu den Leistungsträgern der Equipe Tricolore. Der Bayern-Profi wird nach seinem starken Auftritten von allen Seiten gelobt.
Upamecano hat sich unter Didier Deschamps einem Stammplatz erkämpft und knüpft bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar an seine starke Leistungen im Trikot des FC Bayern an.
In den beiden Spielen gegen Australien (4:1) und Dänemark (2:1) stand der Innenverteidiger jeweils 90 Minuten auf dem Platz. Vor allem gegen die Skandinavier hat Upamecano überzeugt. Mit einer Passquote von knapp 97 Prozent und 100 Prozent gewonnen Zweikämpfen, gehörte Upamecano zu den besten Spielern beim amtierenden Weltmeister.
„Unsere Qualitäten ergänzen sich gut“
🎙 – Xavi: „Best centre-backs of the World Cup so far? Upamecano and Konaté.“ pic.twitter.com/0VnLSyjn9u
— Bayern Daily (@FCBMDaily) November 27, 2022
Teamkollege Raphael Varane schwärmte nach dem Dänemark-Spiel von Upamecano: „Er hat viele Qualitäten, und unsere Qualitäten ergänzen sich gut. Wir haben uns viel austauscht. Er ist intelligent, hat ein gutes Stellungsspiel und eine gute Einstellung. Ich habe mich wohlgefühlt an seiner Seite.“
Barça-Coach Xavi Hernandez kürte den 23-jährigen Bayern-Profi sogar zu einem der besten Abwehrspieler bei der WM: „Meiner Meinung nach sind Upamecano und Konate derzeit die besten Innenverteidiger bei diesem Turnier“, erklärte dieser im Gespräch mit der FIFA.