WM 2022: Stanisic und Kroatien besiegen und Marokko und sichern sich Platz 3

Vjekoslav Keskic
Kommentare 0 Comments
Foto: IMAGO

Kroatien hat sich den dritten Platz bei der Fußball-Weltmeisterschaft gesichert. „Die Feurigen“ setzten sich im „kleinen Finale“ mit 2:1 gegen Marokko durch. Bayern-Profi Josip Stanisic feierte zum WM-Abschluss seinen ersten Einsatz.

Während Stanisic bis zum Spiel um Platz 3 noch keine einzige Minute bei der WM 2022 in Katar absolviert hat, rückte der FCB-Star am Samstagnachmittag beim Duell gegen Marokko in die erste Elf und stand die komplette Partie auf dem Platz. Der 22-Jährige spielte in einer Dreierkette rechts außen und zeigte eine anspruchsvolle Leistung. Sein Vereinskollege Noussair Mazraoui hingegen fiel verletzungsbedingt aus und stand nicht im Kader der Nord-Afrikaner.

Orsic-Schlenzer sichert Kroatien Platz 3

Im Khalifa International Stadium entwickelte sich von Anfang an eine offensivfreudige und umkämpfte Partie. Leipzig-Profi Josko Gvardiol köpfte Kroatien, nach seiner sehenswerten Freistoßvariante, in der 7. Minute mit 1:0 in Front. Der Jubel über den Treffer hielt jedoch nicht allzu lange auf Seiten der Kroaten, da Achraf Dari nur zwei Minuten später, ebenfalls per Kopf, zum 1:1 ausglich. Kurz vor der Pause (43.) brachte Mislav Orsic mit einem schönen Schlenzer Kroatien erneut in Front.

Nach dem Seitenwechsel warf Marokko nochmals alles nach vorne und drückte auf den erneuten Ausgleich. Kroatien hingegen konzentrierte sich vor allem auf das Konterspiel. Am Ende fielen jedoch keine Tore mehr, so dass es beim knappen 2:1-Erfolg für Kroatien blieb.

„Die Feurigen“ haben sich damit zum zweiten Mal nach 1998 den dritten Platz bei einer WM gesichert. Besonders beeindruckend: Von insgesamt sechs WM-Teilnahmen seit 1998 hat Kroatien zwei Mal den dritten Platz belegt. 2018 scheiterte man im Finale an Frankreich und wurde Vizeweltmeister.

Teile diesen Artikel