Bayern-Stars unter Zugzwang: Diese drei Spieler müssen in der Rückrunde Vollgas geben

Alex Frieling
Foto: IMAGO

Mit Dayot Upamecano, Eric Maxim Choupo-Moting und Jamal Musiala starten drei Bayern-Spieler am 3. Januar mit breiter Brust in das erste Training des neuen Jahres. Drei andere Spieler hingegen konnten in der laufenden Saison noch nicht so recht überzeugen – und müssen in der Rückrunde Vollgas geben.



Es sind die Hinrunden-Gewinner des FC Bayern: Upamecano,  Choupo-Moting und Musiala. Alle drei konnten bisher überzeugen, vor allem Upamecano konnte seine Form auch bei der vergangenen Weltmeisterschaft bestätigen. Mit Matthijs de Ligt, Sadio Mané und Kingsley Coman gibt es jedoch drei Spieler, die in der Rückrunde eine Schippe drauflegen müssen.

Matthijs de Ligt: Noch nicht gesetzt

Für stolze 67 Millionen Euro kam de Ligt im Sommer an die Säbener Straße. Seitdem stand der 23-Jährige 18 Mal für die Münchner auf dem Platz. Allerdings ist der Knoten noch nicht so richtig geplatzt: De Ligt enttäuschte keineswegs, konnte sich aber noch nicht in der Innenverteidigung der Münchner in Gänze etablieren.

Seinen überzeugendsten Auftritt legte er in der Champions League beim 3:0-Sieg gegen den FC Barcelona hin. In der Bundesliga wirkte er zum Teil unsicher, verursachte so zum Beispiel gegen den VfB Stuttgart den Elfmeter, der zum 2:2 in der letzten Minute führte. Im Vergleich dazu wirkten vielmehr Lucas Hernandez und Dayot Upamecano eingespielter im Abwehrzentrum des Rekordmeisters. Da Ersterer nun den Münchnern fehlt, wird de Ligt die Chance bekommen, an der Isar so richtig durchzustarten.

Sadio Mané: Vom Pech verfolgt

Auch bei Sadio Mané sah man bereits in mehreren Spielen, zu was er in der Lage ist, der Knoten wollte beim Senegalesen aber ebenfalls noch nicht platzen. Anfangs wurde er im Sturmzentrum eingesetzt, dann ging es wieder auf die linke Außenbahn. Man wird an der Säbener Straße definitiv nicht von Mané enttäuscht sein, weiß aber auch, dass er noch deutlicher zeigen kann, welch Unterschiedsspieler man im Sommer verpflichtet hat. Bisher verzeichnet der Rechtsfuß in 23 Spielen elf Tore und vier Assists.

Hinzukommt, dass den 30-Jährigen in zahlreichen Spielen das Pech verfolgte. Bereits Ende August wurden Mané fünf Treffer aberkannt, häufig stand er haarscharf im Abseits. Umso bitterer ist es für ihn, dass er sich von seiner Operation am Schienbeinköpfchen erholen muss und womöglich noch zwei Monate ausfällt. Sollte Mané dann aber wieder topfit sein, wird er in den großen Spielen zeigen können, zu was er in der Lage ist.

Kingsley Coman: Verletzungen und eine unglückliche WM

Wenn man auf Kingsley Comans bisherige Saison blickt, fällt auf: Beim Flügelflitzer kamen einige unglückliche Komponenten zusammen. Angefangen mit einer Sperre noch aus der vorherigen Saison, ging es weiter mit einem Muskelfaserriss und dann folgte noch eine Gelb-Rote-Karte beim Top-Spiel gegen den BVB (2:2).

Zuletzt verschoss der 26-Jährige dann auch noch einen Elfmeter im WM-Finale, was ebenfalls schwer zu verkraften sein dürfte. All diese Ereignisse machen aber deutlich: Coman fehlt es an Spielpraxis. Der Franzose kam in dieser Saison einfach nicht in seinen Rhythmus. Er müsste daher über mehrere Wochen mal von Beginn an auf dem Platz stehen, um wieder an sein Leistungsmaximum zu kommen. 785 Einsatzminuten sind für einen Spieler seines Formats ganz einfach zu wenig. Nur dann würden ihm Aktionen wie der Platzverweis gegen die Dortmunder nicht passieren. Man kann daher nur hoffen, dass Coman den verschossenen Elfmeter schnell vergisst. Wenn die Nummer elf des FC Bayern nämlich wieder die normale Form erreicht, ist er für den deutschen Rekordmeister unverzichtbar.

Zusammengefasst kann man sagen, dass es allen drei Spielern zuzutrauen ist, eine herausragende Rückrunde mit den Bayern zu spielen. De Ligt wird in der Innenverteidigung dringend benötigt, Mané wird in den großen Spielen (sofern er fit ist) gesetzt sein und wenn Coman den Blick nach vorne richtet, kann es auch für ihn noch eine grandiose Spielzeit werden.

Teile diesen Artikel