Bayern-Abschied? Choupo-Moting hat verschiedene Angebote aus dem Ausland vorliegen

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Hinter der sportlichen Zukunft von Eric Maxim Choupo-Moting steht nach wie vor ein großes Fragezeichen. Der 33-Jährige Kameruner besitzt einen auslaufenden Vertrag. Auch wenn die Vertragsgespräche seit dieser Woche begonnen haben, ist es vollkommen offen, ob der Stürmer langfristig beim FCB bleibt. Wie nun bekannt wurde, hat Choupo-Moting mehrere Angebote aus dem Ausland vorliegen.

Mit 14 Torbeteiligungen in 16 Spielen gehört Choupo-Moting zu den Top-Scorern beim FC Bayern. Kaum jemand hätte vergangenen Sommer damit gerechnet, dass der jahrelange Backup von Robert Lewandowski solch eine tragende Rolle in München einnehmen wird. Mit Blick auf seine Leistungen in den vergangenen Monaten ist der Kameruner aktuell jedoch nicht aus der Startelf von Julian Nagelsmann wegzudenken.

Wie es mit dem gebürtigen Hamburger langfristig beim deutschen Rekordmeister weitergeht, ist offen. Der Vertrag des Angreifers läuft zum Saisonende aus. Auch wenn Klub und Spieler sich zuletzt immer wieder für eine Fortführung der Zusammenarbeit ausgesprochen haben, wird die Verlängerung kein Selbstläufer.

Choupo-Verlängerung wird kein Selbstläufer

Wie die „Sport BILD“ berichtet, kann sich Choupo-Moting eine Verlängerung an der Isar gut vorstellen, stellt diese aber auch an gewisse Bedingungen. Demnach will der kamerunische Nationalspieler keinen namhaften Konkurrenten neben sich haben. Heißt im Klartext: Choupo-Moting ist nicht bereit erneut eine Backup-Rolle einzunehmen.

Gerüchten zufolge spielen auch die Vertragslaufzeit und das Gehalt eine entscheidende Rolle im Vertragspoker. Mit bald 34 Jahren befindet sich Choupo-Moting bereits im Spätherbst seiner Karriere. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Bayern ihm einen langfristigen Vertrag zu deutlich besseren Konditionen anbieten werden.

Klar ist aber: Aufgrund der vertraglichen Situation und seiner Leistungsexplosion in dieser Saison hat Choupo-Moting eine sehr gute Ausgangslage. Nach „Sport BILD“-Informationen liegen dem Angreifer zudem verschiedene Angebote aus dem Ausland vor. Auch Top-Klubs wie Manchester United sollen sich mit dem Offensivspieler beschäftigen.

Teile diesen Artikel