Nach Blind-Transfer: So planen die Bayern mit Josip Stanisic
Mit der Verpflichtung von Daley Blind haben die Verantwortlichen des FC Bayern nochmals in der Defensive nachgelegt. Als erfahrener Abwehrspieler wurde der Niederländer als Back-up-Option sowohl für die Innen- als auch für die Linksverteidiger-Position verpflichtet. Somit erhalten auch die bisherigen Rotationsspieler wie Josip Stanisic neue direkte Konkurrenz um die begehrten Einsatzzeiten. Aber wie es konkret mit der Personalie “Stanisic” beim deutschen Rekordmeister weitergeht, sei wohl auch schon geklärt.
Mit der Bekanntgabe des Transfers von Daley Blind hat der FC Bayern für eine große Überraschung gesorgt. So reagierte der deutsche Rekordmeister mit der Verpflichtung auch auf den langen Ausfall von Lucas Hernandez und legte in der Defensive nochmals nach. Blind gilt als ein sehr erfahrender Abwehrspieler, der flexibel einsetzbar ist. So kann der Niederländer auch auf der Linksverteidiger-Position spielen, falls Alphonso Davies mal wieder verletzungsbedingt fehlen sollte.
“Eine Leihe ist Stand heute keine Option”
In der ersten Saisonhälfte bekleidete der 22-jährige Josip Stanisic noch in einigen Spielen die Linksverteidiger-Position, weil Davies verletzungsbedingt fehlte. So kam der kroatische Nationalspieler in der Hinrunde wettbewerbsübergreifend bereits auf 12 Einsätze und vertrat Alphonso Davies beispielsweise in der zweiten Halbzeit in Dortmund. Zwar zeigte Stanisic meist solide spielerische Leistungen, allerdings offenbarte er manchmal im Defensivbewusstsein auch einige Schwächen (z.B. in der CL-Partie gegen Viktoria Pilsen).
Mit der Verpflichtung von Daley Blind, der schwerpunktmäßig als Back-up für die Linksverteidiger-Position geholt worden ist, dürfte Stanisic in der Rückrunde mit großer Wahrscheinlichkeit noch weniger Einsatzminuten bekommen. Doch wie geht es mit dem Münchner Eigengewächs jetzt weiter? Wie “SPORT1”-Reporter Kerry Hau berichtet, wollen die Verantwortlichen an der Säbener Straße weiterhin an Josip Stanisic festhalten. So ist laut Hau eine Leihe Stand heute keine Option für den deutschen Rekordmeister.
Allerdings könnte die Thematik im kommenden Sommer aus mehreren Gründen nochmal an Fahrt aufnehmen. Beispielsweise könnte Josip Stanisic bei ausbleibender Spielzeit ins Grübeln kommen, ob für ihn nicht mal ein “Tapetenwechsel” der nächste richtige Schritt in seiner noch jungen Karriere wäre. Zudem könnten die möglichen Abschiedsgedanken nochmals verstärkt werden, falls Daley Blind im kommenden Sommer einen neuen Arbeitsvertrag in München unterschreiben sollte.
Stanisic und Bayern, das wird nichts mehr. 22 ist auch nicht mehr so jung wie es scheint, mit 22 ist er so alt wie Haaland. Schade
Stimmt, das wird nichts mehr. Das sollte er aber selber erkennen und einen Vereinswechsel anstreben, sonst ist es ganz aus.
Nach der Saison kann man Stanisic, Pavard, Nübel, Tilman und Sabitzer gut verkaufen. Werden nicht wieder 100 Millionen, aber man kann damit den Kader super verstärken und auffrischen. Und ganz ehrlich, keiner wird die Spieler so wirklich vermissen…
Und Mane noch gleich mit
Oh man 🤦♂️
Völlig unverständlich aus der Sicht von stanisic, dass er kürzlich seinen Vertrag verlängert hat. Er darf doch nur ran, wenn viele verletzt sind oder in unwichtigen Spielen wie gegen Pilsen oder zuletzt inter Mailand, als der Gruppensieg feststand oder gegen Drittligisten wie Viktoria Köln…