Daley Blind hat seine ersten Trainingseinheiten beim FC Bayern absolviert und brennt eigenen Aussagen zufolge für den Rekordmeister in der Rückrunde aufzulaufen. Ex-Bundesliga-Profi Rafael Van der Vaart hat sich nun zu dem Wechsel seines Landesmannes zum FCB geäußert und betont, dass die Bayern sich auf den Defensiv-Allrounder freuen können.
Daley Blind ist auf das neue Kapitel FC Bayern heiß – das machte er auf seiner ersten Pressekonferenz gleich deutlich. Der Niederländer scheint der ideale Winter-Transfer für die Bayern zu sein. Eine Lobeshymne hat nun auch Ex-Ajax-Profi Rafael Van der Vaart auf seinen Landsmann gesungen.
„Er ist ein Spieler, der am Ball ganz stark ist“
So sagte Van der Vaart im Gespräch mit „SPORT1“: „Das ist natürlich super für Daley. Bei Ajax hatte er in den vergangenen Monaten einige Probleme, jetzt spielt er plötzlich bei Bayern München, das ist wirklich überragend“. Des Weiteren kam der 39-Jährige auf die Offensiv- und Defensiv-Qualitäten des Allrounders zu sprechen und erklärte: „Er ist ein Spieler, der am Ball ganz stark ist, ohne Ball hat er seine Schwächen, da spielt Blind nicht immer super. Mit Ball ist er als Verteidiger eine Waffe. Er hat einen starken linken Fuß und kann den Bayern so sicher helfen.“
Jedoch wollte Van der Vaart dann doch nicht für allzu viel Euphorie sorgen und kam dabei auf die zuletzt schwache Phase des Linksfußes zu sprechen: „Bei Ajax hat er zuletzt einfach nicht gut gespielt, dann ist es auch normal zu wechseln. Er musste bei Schreuder oft auf der Bank sitzen. Damit konnte Blind nicht umgehen. Er ist ein sehr netter, ruhiger Typ und gewiss kein Spieler, der Ärger macht oder der für Unruhe im Team sorgt, wenn er draußen sitzen muss“. Der Niederländer ergänzte, es war „für Ajax und Daley jetzt besser, sich zu trennen. Das Verhältnis zu Schreuder war nicht gerade das Beste. Ich freue mich für Daley und wünsche ihm viel Erfolg.“