Der FC Bayern sucht händeringend einen Ersatz für den verletzten Manuel Neuer. Auch wenn die Bayern mit Yann Sommer und Alexander Nübel zwei konkrete Optionen ins Visier gefasst haben, verläuft die Torwartsuche sehr schleppend. Julian Nagelsmann hat nun nochmals deutlich gemacht, dass die Münchner zwingend nachlegen müssen auf der Torwart-Position im Winter.
Der ursprüngliche Plan der Bayern-Bosse einen neuen Torhüter bis zum Start des Winter-Trainingslagers zu finden ist gescheitert. Wie die „BILD“ berichtet, haben sich die Münchner eine neue Deadline gesetzt. Demnach möchte man bis zum Rückrunden-Start gegen RB Leipzig am 20. Januar einen neuen Schlussmann verpflichten.
Auch Bayern-Trainer Julian Nagelsmann machte zum Abschluss des Trainingslagers in Doha nochmals deutlich, dass der Rekordmeister unbedingt personell nachlegen muss im Tor: „Wir versuchen was zu machen. Ulle hat es im Trainingslager gut gemacht, trotzdem haben wir die Pflicht, noch einen Torwart zu holen, egal ob er dann Nummer 1 oder 2 ist“, betonte dieser am Donnerstag.
„Der Torwart-Markt ist komplex“
Laut dem 35-Jährigen gibt es „nichts Neues zu verkünden“. Die Gespräche mit Borussia M'Gladbach bezüglich Yann Sommer befinden sich in der Sackgasse. Die beiden Klubs liegen bei der Ablöse noch zu weit auseinander. Dem Vernehmen sind die Bayern aber durchaus bereit ihr Angebot nochmals leicht nachzubessern auf rund sechs Millionen Euro.
Auch Monaco stellt sich nach wie vor quer bei Alexander Nübel. Die Monegassen wollen ihren Stammtorhüter nicht ziehen lassen im Januar. Aus Sicht von Nagelsmann haben die Bayern nicht allzu viele Optionen: „Winter-Transfers sind immer schwierig. Die Marktlage ist komplex und der Torwartmarkt ist generell komplex. Es gibt wenige Torhüter auf dem Markt, die für uns Sinn ergeben.“