Nachdem die Bayern-Stars gestern aus dem Trainingslager in Katar zurückgekommen sind, haben die Akteure heute schon ein Testspiel vor der Brust. Um 18 Uhr ist Anpfiff gegen Red Bull Salzburg. Es ist der einzige Härtetest bevor man nächste Woche zum Bundesliga-Restart auf RB Leipzig trifft. Wie Julian Nagelsmann verraten hat, wird Daley Blind gegen Salzburg sein Bayern-Debüt feiern.
Es war ein Überraschungscoup, den Hasan Salihamidzic unmittelbar zum Jahresbeginin eingefädelt hat. Bis zum Sommer wird Daley Blind – 99-maliger Nationalspieler der Niederlande – die Abwehr der Münchner unterstützen. Weil Lucas Hernandez für die restliche Saison ausfällt und auch Benjamin Pavard für die Außenverteidiger-Position gebraucht wird (dort fehlt Noussair Mazraoui mit einer Herzbeutel-Entzündung wohl für längere Zeit) drückt der Schuh in der Verteidigung. Blind wird also mehr als gebraucht und soll im Testspiel wichtige Einsatzminuten sammeln und sich mit seinen neuen Teamkollegen einspielen.
„Man sieht, dass er eine große Erfahrung hat“
„Er wird natürlich spielen“, teilte Julian Nagelsmann gestern im Rahmen der PK vor der anstehenden Partie mit. Weiter fügt der Cheftrainer an, dass Blind „noch etwas Zeit“ brauche, weil auch die Trainingsintensität höher sei. Der 35-Jährige zeigt sich dennoch voll des Lobes über seinen neuen Abwehrmann: „Man sieht, dass er eine große Erfahrung hat, viel Ruhe am Ball.“ Nagelsmann ist sich sicher, dass Blind der Neuzugang sein werde, den „wir uns vorgestellt haben“.
Da zu allem Überfluss auch Blinds Landsmann Matthijs de Ligt gegen Red Bull Salzburg passen muss, verdünnt sich der Kreis der potentiellen Innenverteidiger immer weiter. Umso wichtiger ist es also, dass der 32-Jährige einen gelungenen Einstand gegen die roten Bullen hinlegt. Auch wenn de Ligt aller Voraussicht nach zum Spiel gegen Leipzig wieder fit werden sollte, werden für Blind noch höhere Aufgaben folgen.