Torwartsuche beim FC Bayern: Nagelsmann redet Klartext – „Seid ihr noch ganz dicht?“

Vjekoslav Keskic
Foto: Getty Images

Die Torwartsuche beim FC Bayern entwickelt sich langsam, aber sicher zu einem echten Reizthema in München. Der Rekordmeister sucht verzweifelt einen Ersatz für den verletzten Manuel Neuer, bisher ohne Erfolg. Laut Julian Nagelsmann muss sich das aber bis zum Ende des Winter-Transferfensters zwingend ändern.



Beim gestrigen Testspiel gegen Red Bull Salzburg (4:4) waren immer wieder „Ulle für Deutschland“-Sprechchöre von den Bayern-Fans zu hören. Aktuellen Medienberichten zufolge genießt Sven Ulreich nicht das uneingeschränkte Vertrauen der Verantwortlichen an der Isar. Hasan Salihamidzic & Co. wollen im Januar unbedingt eine neue Nummer 1 verpflichten, haben bisher aber nur Absagen kassiert.

Laut Bayern-Trainer Julian Nagelsmann hat die Suche nach einem neuen Torhüter nichts mit Ulreich zu tun: „Jeder sieht doch die Torwartsituation bei uns. Wir müssen sowieso einen holen. Das steht außer Frage. Wenn der Ulle sich nächste Woche das Innenhand reißt, was machen wir dann? Dann muss ein ganz junger Torwart, der heute sein erstes Spiel gemacht hat, in der Champions League und der Bundesliga spielen. Dann sagt jeder 'seid ihr noch ganz dicht, warum habt ihr keinen Torwart geholt?'“, betonte dieser am Freitagabend nach dem Spiel gegen Salzburg.

„Wir müssen das Beste für den Verein tun“

Gegen Salzburg durften Ulreich und Nachwuchskeeper Johannes Schenk jeweils eine Halbzeit spielen. Mit Blick auf die bevorstehende Rückrunde ist dies für Nagelsmann keine Lösung: „Wir müssen das diskutieren, das hat nichts mit Vertrauen zu tun. Ulle kennt seine Rolle. Wir wissen, was er kann und er weiß, was er kann. In der Hinrunde als Manu verletzt war, hat er gespielt, da habe ich ja nicht den dritten Torwart eingewechselt. Die Situation ist ganz normal. Wir müssen das Beste für den Verein tun und der Ulle weiß das auch.“

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge ist Yann Sommer weiterhin der Wunschkandidat der Bayern. Der 34-Jährige hat bis dato aber noch keine Wechselfreigabe von Borussia M'Gladbach erhalten.

Teile diesen Artikel