Done Deal: Yann Sommer wechselt zum FC Bayern – nur noch Medizincheck steht aus!

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Die wochenlange Suche nach einem Ersatz für den verletzten Manuel Neuer beim FC Bayern ist beendet. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge haben sich die Münchner mit Borussia Mönchengladbach auf einen Wechsel von Yann Sommer verständigt.

Seit Wochen hat sich der Wechsel von Yann Sommer zum FC Bayern bereits angedeutet und nun steht der Deal kurz vor dem Abschluss. Wie der Schweizer „Blick“ am Mittwoch als erstes berichtet hat, haben sich die Münchner und Gladbach auf einen sofortigen Transfer des Torhüters im Winter verständigt. Demnach steht nur noch der obligatorische Medizincheck aus. Laut dem Blatt wird Sommer einen Vertrag bis 2025 beim FC Bayern erhalten.

Auch der Pay-TV-Sender „Sky“ und die „BILD“ haben den Wechsel mittlerweile bestätigt. Dem Vernehmen nach wird Sommer bereits am Mittwoch in München erwartet, um erste Teile des Medizinchecks zu absolvieren.

Bayern zahlt bis zu 9,5 Millionen Euro für Sommer

Die Verantwortlichen an der Isar haben in den vergangenen Tagen Vollgas gegeben und ihr Angebot mehrfach und deutlich nachgebessert. Laut „Sky“ zahlen die Bayern bis zu 9,5 Millionen Euro für Sommer. 8 Millionen Euro als fixe Ablöse plus 1,5 Millionen Euro in Form von Bonuszahlungen. Interessant ist: Wie „SPORT1“ erfahren hat, wird der Bonus nur dann fällig, sollte der FCB die Champions League gewinnen.

Der Schweizer Nationalspieler gilt als absoluter Wunschkandidat an der Säbener Straße. Während die Bayern in den vergangenen Tagen lange und sehr intensiv mit Gladbach verhandelt haben, hat man mit dem Spieler selbst schon vor geraumer Zeit alles geklärt. Wenn alles nach Plan läuft wird der Keeper bereits am Freitag, beim Bundesliga-Restart gegen RB Leipzig, erstmals im Tor des deutschen Rekordmeisters stehen und damit sein Debüt für die Bayern feiern.

THEMEN
Teile diesen Artikel