Mit Yann Sommer hat der FC Bayern seinen absoluten Wunschkandidaten als Ersatz für den verletzten Manuel Neuer erhalten. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge wird der 34-Jährige einen Vertrag bis 2025 in München unterzeichnen. Wie nun bekannt wurde, könnte der Schweizer den Rekordmeister am Ende der Saison bereits wieder verlassen.
Yann Sommer wurde noch nicht mal offiziell vorgestellt und schon kursieren die erste Abschiedsgerüchte. Dies liegt vor allem daran, dass am Ende der Saison die Karten im Tor der Münchner neu gemischt werden. Stand heute ist es vollkommen offen, wann Manuel Neuer wieder einsatzbereit ist und vor allem in welcher Form er zurückkehren wird.
Stellt sich Sommer dem Konkurrenzkampf mit Neuer?
Mit Sommer haben die Bayern sich eine mittelfristige Lösung gesichert, da der Schweizer einen Vertrag bis 2025 beim FCB erhalten soll. Wie die „BILD“ berichtet, könnte es aber im knapp fünf Monaten bereits zu einem Abschied von der Säbener Straße kommen.
Laut dem Blatt werden sich die Bayern-Verantwortlichen nach der Saison mit Sommer zusammensetzen und über dessen sportliche Zukunft sprechen. Interessant ist: Sollte der 34-Jährige nicht bereit sein sich dem Konkurrenzkampf mit Manuel Neuer zu stellen, dürfte dieser für etwa 8-9 Millionen Euro die Bayern erneut verlassen. Sprich für die gleiche Ablöse, welche die Münchner für ihn bezahlt haben.
Auch die jüngsten Aussagen von Sportvorstand Hasan Salihamidzic deuten darauf hin, dass die Bayern-Bosse keinen genauen Masterplan haben, wie es am Ende der laufenden Saison auf der Torwart-Position weitergehen soll: „Es ist wichtig, dass wir für unsere Mannschaft kurzfristig die beste Lösung finden. Was im Sommer ist, müssen wir dann managen.“
Klar ist aber auch: Sollte Sommer eine starke Rückrunde im Tor der Münchner absolvieren, wird der Druck auf Manuel Neuer zunehmen. Der FCB-Kapitän wird in diesem Fall sicherlich keinen Freifahrtschein in Sachen Stammplatz erhalten.