Der FC Bayern hat seinen zweiten Winter-Neuzugang unter Dach und Fach gebracht. Wie die Münchner am Donnerstag bekannt gaben, wechselt der Schweizer Nationaltorhüter Yann Sommer vom Ligakonkurrenten Borussia Mönchengladbach zum deutschen Rekordmeister.
Am Mittwoch haben bereits zahlreiche Medien übereinstimmend berichtet, dass die Bayern unmittelbar vor einer Verpflichtung von Yann Sommer stehen würden. Nun ist der Deal offiziell! Im Rahmen einer Mitteilung haben die Münchner am Donnerstag bestätigt, dass man den 34-jährigen Torhüter von Borussia Mönchengladbach verpflichtet hat. Damit reagieren die Bayern auf die schwere Verletzung von Manuel Neuer, der mit einem Unterschenkelbruch für den Rest der Saison ausfällt.
Wie die Bayern bekannt gaben, hat Sommer einen 2,5 Jahresvertrag bis zum Sommer 2025 beim Rekordmeister unterschrieben und wird künftig mit der Rückennummer 27 auflaufen.
„Möchte mich bedanken, dass dieser Transfer ermöglicht wurde“
Sportvorstand Hasan Salihamidzic äußerte sich wie folgt zu dem Transfer von Sommer: „Nach Manuels Ausfall mussten wir reagieren. Wir haben für diese Saison große Ziele, die wir erreichen wollen und haben deshalb Yann Sommer engagiert, den wir für einen der besten europäischen Torhüter halten. Yann ist langjähriger Schlussmann der Schweizer Nationalelf, hat Champions League Erfahrung, er ist ein spielender Torwart und passt mit seinem Ehrgeiz und seinem Charakter sehr gut in unsere Mannschaft. Ich möchte mich bei Borussia Mönchengladbach für die konstruktiven Verhandlungen bedanken.“
Willkommen in München, Yann! 👊 #ServusYann#MiaSanMia #FCBayern pic.twitter.com/elMVGqHcqI
— FC Bayern München (@FCBayern) January 19, 2023
Der Schweizer selbst freut sich über die neue Herausforderung beim FC Bayern: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe beim FC Bayern. Es ist ein großer Club mit Power, wir haben oft gegeneinander gespielt – ich weiß um die enorme Qualität und Strahlkraft dieses Vereins. Ich bin stolz, jetzt ein Teil des FC Bayern zu sein. Es kommen große Aufgaben auf uns zu. Ich freue mich sehr auf den Start mit meinen neuen Kollegen und auf alles, was kommt. Ich möchte mich bei Borussia Mönchengladbach für achteinhalb großartige Jahre bedanken und dafür, dass dieser Transfer möglich wurde.“
Yann Sommer wurde in der Jugend vom FC Basel ausgebildet und schaffte dort 2006 den Sprung zu den Profis. Für den Schweizer Traditions-Klub hat dieser 170 Spiele absolviert. Im Sommer 2014 wechselte Sommer zu Borussia Mönchengladbach und hat in den vergangenen 8,5 Jahren mehr als 270 Bundesliga-Spiele für die Fohlen bestritten. Der 34-Jährige verfügt zudem über viel internationale Erfahrung. Neben 80 Länderspielen für die Schweizer Nationalmannschaft, kommt dieser auch auf 34 Einsätze in der Champions League und 40 in der Europa League.