Choupo-Verlängerung? So ist der aktuelle Stand im Vertragspoker

Vjekoslav Keskic
Foto: Getty Images

Die Bayern wollen den auslaufenden Vertrag mit Eric Maxim Choupo-Moting verlängern, dies haben die Verantwortlichen in den vergangenen Wochen mehrfach deutlich gemacht. Wie nun bekannt wurde, sind die Münchner bereit die Leistungssteigerung des Kameruners mit einer entsprechenden Gehaltserhöhung zu honorieren. Die Vertragslaufzeit hingegen könnte zu einem echten Problem im Vertragspoker mit dem 33-Jährigen werden.

„So, wie er in den letzten Wochen gespielt hat, ist er unverzichtbar“, betonte Julian Nagelsmann vergangene Woche, als er auf die Rolle von Choupo-Moting in der zweiten Saisonhälfte angesprochen wurde. Mit 14 Torbeteiligungen in 16 Spielen gehört der kamerunische Nationalspieler zu den Top-Scorern in München. Nagelsmann macht kein Geheimnis daraus, dass er auf einen langfristigen Verbleib des Stürmers in München hofft.

Macht Bayern eine Ausnahme von seiner Ü30-Regel?

Die Bayern und das Management von Choupo-Moting haben vergangene Woche erste Gespräche über eine mögliche Vertragsverlängerung geführt. Eine Einigung ist bisher nicht in Sicht. Dies liegt vor allem daran, dass der Stürmer einen langfristigen Vertrag fordert. Die Verantwortlichen an der Säbener Straße hingegen wollen ihre eigene Ü30-Regel nicht brechen, wonach Spieler die älter als 30 Jahre sind nur noch Einjahresverträge erhalten, wie die „BILD“ berichtet.

Mark von Bommel (2010), Miroslav Klose (2011) oder Ze Roberto (2009), wurden Opfer der „Ü30-Regel“ beim FC Bayern. Alle samt lehnten zum Ende ihrer Vertragslaufzeit kurzfristige Vertragsangebote der Bayern ab und verließen den Verein. Arjen Robben und Franck Ribery hingegen (beide 2018) ließen sich in der jüngeren Vergangenheit auf 1-Jahresverträge ein.

Immerhin: Beim Thema Gehalt scheint man an der Isar durchaus gesprächsbereit zu sein. Nach „BILD“-Informationen fordert Choupo-Moting eine deutliche Erhöhung seines aktuellen Salärs, welches geschätzt bei 3,5 Millionen Euro pro Jahr liegen soll.

Teile diesen Artikel