Mit gerade einmal 19 Jahren hat sich Jamal Musiala zu einem absoluten Leistungsträger beim FC Bayern entwickelt. Auch in der deutschen Nationalmannschaft übernimmt der Offensivspieler immer mehr Verantwortung. Der FCB-Star wurde nun zum DFB-Nationalspieler des Jahres 2022 gekürt.
Die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 verlief alles andere als ideal für die DFB-Elf. Jamal Musiala gehörte zu den wenigen Lichtblicken bei dem deutschen Vorrunde-Aus in Katar. Für seine starken Leistungen im DFB-Trikot haben ihn die Fans nun zum Nationalspieler des Jahres 2022 gewählt, wie der Deutsche Fußball-Bund am Freitag bekannt gab.
Damit tritt Musiala die Nachfolge von seinem Vereinskollegen Joshua Kimmich an, der im Vorjahr zum DFB-Spieler des Jahres gekürt wurde.
Musiala setzt sich deutlich gegen Havertz und Kimmich durch
Die User des Fan Clubs Nationalmannschaft haben Musiala im Rahmen eines Online-Votings mit 66,3 Prozent deutlich zum Sieger gewählt. Auf Platz 2 landete Chelsea-Profi Kai Havertz mit 8 Prozent. Rang 3 geht an den FCB-Mittelfeldspieler Joshua Kimmich (6,1 Prozent).