Bundesliga

Kracher zum BL-Restart: RB Leipzig vs. FC Bayern – Vorschau, Team News und Prognose

Marco Rose und Julian Nagelsmann
Foto: IMAGO

Endlich rollt der Ball im deutschen Oberhaus wieder. Zum ersten Bundesliga-Spiel nach der WM-Pause gastiert der FC Bayern heute Abend (20:30 Uhr, live bei Sat.1 und DAZN) beim Tabellendritten RB Leipzig. Die Nagelsmänner hatten sich zuletzt mit sechs aufeinanderfolgenden Siegen an die Tabellenspitze geschossen. Geht die Siegesserie im neuen Jahr weiter?



Seit Wochen wartet Fußball-Deutschland auf den Wiederbeginn der Bundesliga und der Auftakt hat es gleich so richtig in sich. Wenn der Drittplatzierte den Tabellenführer empfängt, darf man gewiss von einem echten Spitzenspiel sprechen. Der Rekordmeister ist also gleich zu Beginn gefordert, schließlich gilt es die Tabellenführung auch im neuen Jahr zu verteidigen. Vor der ungewollt langen Winterpause spielten sich die Bayern-Stars regelrecht in einen Rausch und konnten zehn Pflichtspiele in Serie gewinnen. Allein in der Bundesliga gab es sechs Siege in Folge. Das Resultat: Mit vier Punkten Vorsprung thront man vor dem Sport-Club aus Freiburg an der Spitze der Bundesliga.

“Leipzig ist einer der Hauptkonkurrenten um die Meisterschaft”

Doch die Münchner dürften gewarnt sein. Die roten Bullen haben zwar sechs Zähler weniger auf dem Punktekonto, befanden sich vor der Pause aber ebenso in überragender Verfassung. Nach einem holprigen Saisonstart hauchte Marco Rose dem Pokalsieger aus Leipzig neues Leben ein. Die letzten vier Bundesliga-Spiele wurden allesamt gewonnen und zu Hause ist man sogar noch ungeschlagen.

Dies ist auch Julian Nagelsmann nicht verborgen geblieben, der auf der PK vor dem Spiel die Wichtigkeit der Partie hervorhob: “Leipzig ist einer der Hauptkonkurrenten um die Meisterschaft. Sie sind sehr gut und seit Ewigkeiten ungeschlagen”, so der 35-Jährige. Auch wenn ein Sieg keine Vorentscheidung im Kampf um den Titel sei, warnte Bayerns Trainer: “Wenn wir verlieren, sind wir wieder mehr unter Zugzwang.”

Team-News FC Bayern: Ein Trio ist wieder einsatzbereit, Sommer steht vor seinem Bayern-Debüt

Yann Sommer
Foto: FC Bayern

Was die personelle Situation betrifft, hatte Julian Nagelsmann auf der Abschluss-PK erfreuliche Neuigkeiten im Gepäck. Mit Goretzka, Coman und de Ligt sind gleich drei Spieler wieder einsatzbereit. Zudem dürfte die Verpflichtung von Gladbach-Torwart Yann Sommer für gute Laune bei Bayerns Trainer sorgen. Der erfahrene Torhüter nahm gestern am Abschlusstraining teil und wird damit höchst wahrscheinlich im Topspiel gegen die Sachsen zum ersten Mal im Bayern-Tor stehen.

Nicht zur Verfügung stehen weiterhin Manuel Neuer (Unterschenkelbruch), Lucas Hernandez (Kreuzbandriss), Noussair Mazraoui (Herzbeutelentzündung) und Sadio Mané (im Aufbautraining).

Team-News RB Leipzig: Marco Rose ist egal wer im Bayern-Tor steht

Die Leipziger befinden sich nach durchwachsenem Saisonstart (nur sechs Punkte aus den ersten fünf Spielen) wieder auf Kurs. Unter Marco Rose blieb RB zuletzt acht Spiele in der Bundesliga ungeschlagen. In der Champions League und im DFB-Pokal steht man jeweils im Achtelfinale. Heute Abend möchte man mit einem Sieg den Abstand auf den FC Bayern verkürzen: “Dafür braucht es eine Top-Leistung, eine mutige Leistung und im richtigen Moment auch ein wenig Glück”, so Leipzig-Trainer Marco Rose, der die Torwart-Thematik des Rekordmeisters gelassen sah „Am Ende ist mir das auch egal, wer da im Tor steht. Wir werden versuchen, rechts und links vorbeizuschießen.“

Marco Rose
Foto: Getty Images

RB stehen bis auf Gulácsi (Kreuzbandriss) und Nkunku (Außenbandriss im Knie) alle Spieler zur Verfügung.

Direkter Vergleich

Der FC Bayern kann gegen RB Leipzig eine hervorragende Bilanz vorweisen. In der Bundesliga traf man bislang 12-Mal aufeinander. Während die Münchner sieben Siege einfuhren, konnten die Sachsen gerade mal ein Duell für sich entscheiden (7-4-1 aus FCB-Sicht).

Wettbewerbsübergreifend gab es für den FCB in den letzten acht RBL-Duellen keine einzige Niederlage (vier Siege, vier Remis). Den letzten Vergleich gewann man erst zu Saisonbeginn im Supercup mit 5:3.

Voraussichtliche Aufstellungen

RB Leipzig: Blaswich – Simakan, Orban, Gvardiol, Halstenberg – Schlager, Laimer – Szoboszlai, Dani Olmo – Werner, Silva

FC Bayern: Sommer – Pavard, Upamecano, de Ligt, Davies – Kimmich, Goretzka – Gnabry, Musiala, Coman – Choupo-Moting

Prognose

Die Fußballfans dürfen sich gleich zum Bundesliga-Restart auf einen packenden und vor allem intensiven Kracher freuen. Beide Teams legten vor der Winterpause eine beeindruckende Siegesserie hin. Es wird deshalb spannend sein zu sehen, wer nun besser aus den Startlöchern kommt. Die Leipziger genießen zwar den Heimvorteil, dennoch dürfte der Rekordmeister als leichter Favorit in das Spitzenspiel gehen. Kimmich und Co. brennen nach der verkorksten WM erneut Vollgas zu geben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Schön, dass nach dieser dämlichen WM, die kein Mensch gebraucht hätte, und den unsäglichen Transfer-Querelen der letzten Wochen jetzt endlich wieder Fußball gespielt wird.

sabitzer für goretzka und sané für gnabry und dann passt es.

Fast. Gravenberch für Goretzka und Sané für Gnabry wär mein Wunsch.

Würde ich auch lieber sehen, aber gegen Leipzig wird wohl eher Goretzka anfangen.
Aber egal, freue mich auf das Spiel.

Gut, dass immer noch der Trainer aufstellt…

“bis auf Nkunku alle zur Verfügung”

“bis auf die faustgroßen Hagelkörner die der Wind ins Gesicht peitschte gutes Wetter”

Schon eine erhebliche Schwächung, das können die nicht kompensieren.
Glück für Bayern ! Das könnte klappen heute abend, und plus 9 Punkte auf RB wär schon die Vorentscheidung….

3:1 für Bayern

Leipzig stört bisher früh, ist aufsässig und der erwaertet starke Gegner. Super; dass Bayern trotzdem zur Halbzeit 1:0 führt! Sommer macht einen guten, sicheren Eindruck. Drücken wir ihm die Daumen, dass er heute weiterhin das Tor sauber halten kann. Bayern vor noch ein Tor!