Fans, Medien und Experten sind begeistert von dem Sommer-Transfer der Bayern. Viele sehen in dem 34-Jährigen den idealen Ersatz für Manuel Neuer. FCB-Torwart-Legende Sepp Maier hingegen kritisiert die Verantwortlichen an der Isar scharf nach dem Wechsel.
Yann Sommer hat einen Vertrag bis 2025 beim FC Bayern unterschrieben und soll zunächst Manuel Neuer in der laufenden Saison ersetzen. Dem Vernehmen nach hat der Schweizer aber durchaus die Ambitionen auch über den Sommer hinaus die Nummer 1 in München zu bleiben.
Während die Bayern-Fans den Sommer-Coup im Winter feiern, blickt Sepp Maier deutlich kritischer auf den Transfer. Dem 78-Jährigen geht es dabei nicht um Sommer an sich, sondern vielmehr um die Tatsache, dass die Bayern überhaupt in so eine Notlage gekommen sind nach der Verletzung von Neuer: „Ich kann nicht verstehen, warum man das Campus für X Millionen für den Nachwuchs gebaut hat und dann nicht dazu fähig ist, einen guten jungen Torhüter für die 1. Mannschaft heranzuführen“, betonte dieser im Gespräch mit der „BILD“.
„Nicht immer von den anderen Vereinen die besten Spieler wegkaufen“
Laut Maier müssen die Bayern ihren Fokus viel mehr auf die Entwicklung junger Talente legen und nicht auf die Verpflichtung fertiger Stars: „Es darf auch nicht sein, dass die Nachwuchsmannschaft in der 4. Liga spielt, darum sollte man sich kümmern, nicht immer von den anderen Vereinen die besten Spieler wegkaufen. Da ist nichts dabei, wenn man genügend Geld hat. Aber das ist doch nicht der Sinn von einem Nachwuchs-Campus.“
Mit Johannes Schenk haben die Bayern einen vielversprechenden Nachwuchstorhüter in ihren Reihen, der schon seit geraumer Zeit bei den Profis mit trainiert. Bayern-Coach Julian Nagelsmann war das Risiko jedoch zu groß nur auf Sven Ulreich und Schenk zu setzen: „Wenn der Ulle sich nächste Woche das Innenhand reißt, was machen wir dann? Dann muss ein ganz junger Torwart, der heute sein erstes Spiel gemacht hat, in der Champions League und der Bundesliga spielen. Dann sagt jeder ’seid ihr noch ganz dicht, warum habt ihr keinen Torwart geholt?'“, polterte der Bayern-Coach vergangene Woche nach dem Testspiel gegen RB Salzburg.