Abschied am Saisonende? Sommer will sich dem Konkurrenzkampf mit Neuer stellen

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Mit Yann Sommer haben die Bayern ihren absoluten Wunschkandidaten verpflichtet, um den verletzten Manuel Neuer in der Rückrunde zu ersetzen. Gerüchten zufolge könnte der Schweizer den FCB am Ende der Saison bereits wieder verlassen. Der 34-Jährige selbst beschäftigt sich nicht wirklich damit und will sich dem Konkurrenzkampf mit Manuel Neuer stellen.

„Manu ist unser Nummer 1, unser Kapitän“, betonte Julian Nagelsmann am Freitagabend im Rahmen des Bundesliga-Restarts in Leipzig, als er auf einen möglichen Konkurrenzkampf zwischen Yann Sommer und Neuer angesprochen wurde. Laut Nagelsmann wird der 36-Jährige wieder ins Bayern-Tor zurückkehren, sobald dieser einsatzbereit ist. Wann dieser Zeitpunkt ist, wollte der FCB-Coach jedoch nicht prognostizieren. Demnach könnte es „Juni, Juli oder August“ werden.

Klar ist: Bis Neuer wieder fit wird, ist Sommer die Nummer 1 beim FC Bayern und der Schweizer hat nun knapp vier Monate Zeit sich in den Fokus zu spielen. Der 34-Jährge ist nicht nur eine Soforthilfe, sondern könnte auch über die laufende Saison hinaus eine tragende Rolle beim FC Bayern spielen.

Sommer will sich langfristig beim FC Bayern durchsetzen

Wie die „BILD“ berichtet, haben die Bayern Sommer die Option offengelassen, den Klub am Ende der Saison wieder zu verlassen, sollte man die gleiche Ablöse erhalten wie man an Borussia Mönchengladbach gezahlt hat. Laut „SPORT1“-Chefreporter Kerry Hau ist dieses Szenario aber keine Option für Sommer. Demnach habe dieser in den Gesprächen mit den Verantwortlichen in München deutlich gemacht, dass er einem möglichen Konkurrenzkampf im Tor mit Kapitän Manuel Neuer nicht aus dem Weg gehen möchte, verriet Hau in seinem Podcast „Die Bayern-Woche“.

Auch die Tatsache, dass die Bayern Sommer mit einem 2,5 Jahresvertrag ausgestattet haben ist ein klares Indiz dafür, dass die Münchner längerfristig auf Sommer setzen könnten. Dies liegt vor allem daran, dass es noch sehr viele Fragezeichen bei Neuer und dessen Comeback-Zeitpunkt gibt. Gerüchten zufolge wird der FCB-Kapitän nicht rechtzeitig bis zum Sommer fit. Mit der Verpflichtung des Schweizers haben sich die Bayern auch für die Saison 2023/24 abgesichert.

Sommer selbst möchte öffentlich nicht wirklich über einen möglichen Konkurrenzkampf mit Neuer sprechen und hält sich mit Kampfansagen zurück. Laut dem Schweizer Nationalspieler wurde ihm „offen gespielt“, dass Neuer die Nummer 1 beim FC Bayern sei, er selbst freut sich jedoch „auf die nächsten Aufgaben, die auf ihn zukommen.“

Teile diesen Artikel